Reiseführer „Kulinarisches Brandenburg“

Cover des Reiseführers

von Ursula A. Kolbe

Unternehmen Sie gern Ausflüge, wollen überhaupt Land und Leute kennenlernen, dabei natürlich auch das Kulinarische im Blick haben, dann greifen Sie zum neuen Reiseführer „Kulinarisches Brandenburg“. Handlich gestaltet und praktisch zum Mitnehmen.

Ja, Brandenburg, rund um Berlin gelegen, hat seine Regionen mit vielen Facetten. Die einen abgelegen und scheinbar vergessen, andere schon durch viele Attraktionen bekannt. Wer aber wie die Autorin dieses Büchleins seit vielen Jahren und mit offenen Augen hier im Brandenburgischen, also in märkischen Landen unterwegs ist, wird feststellen, dass sich viel getan hat:

Kleine Manufakturen, die erstklassigen Senf, ungewöhnlichen Whisky oder Apfeldelikatessen von der Streuobstwiese herstellen. Landwirte, die zugleich Genusshandwerker sind. Die mit ihrem von Hand geformten Ziegenkäse, ihrer luftgetrockneten Wurst nach altem Familienrezept und ihrem Fleisch von Freiland-Schweinen auch die Berliner Spitzengastronomie beliefern und interessierte Ausflügler gern auf ihrem Hof begrüßen.

Und oft sind es die alt eingesessenen Betriebe, die es schon zu DDR-Zeiten und davor gab und deren Produkte sich (wieder) großer Beliebtheit erfreuen. Z. B. das köstliche, gesunde Leinöl aus dem Spreewald, Säfte und Brände aus Werderaner Obst.- Beim traditionsreichen jährlichen Baumblütenfest in Werder reichlich zu verkosten.

Auch Wochenmärkte, Markthallen und Streetfood-Märkte haben regen Zulauf. Und immer öfter wird dabei die Frage gestellt, wo unsere Produkte eigentlich herkommen. Gastlich Häuser, wo immer noch oder wieder auch nach Omas Rezepten gekocht wird, haben bei allem Blick in das Heute auch Renaissance.
Kurzum, dieser Reiseführer ist eine Schatzkarte für Genießer Er gibt Hinweise auf die schönsten kulinarischen Brandenburgs-Ausflüge auf 176 Seiten, auch mit Hinweisen zu Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in der Nähe.

Enthalten ist ein ausführlicher Veranstaltungskalender, gibt es zusätzliche Restaurantempfehlungen. Und nicht zu vergessen die Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, ebenso erleichtern acht doppelseitige Übersichtskarten die Orientierung.
Trescher Verlag, Berlin https://www.trescher-verlag.de ISBN 978-3-89794-429-9