Schlaflos mit Humor

Doppelbett mit Spruch auf einem Kissen

von Christa-Dorit Pohle

Für den 4. Juli hatte ich eine Einladung zum Sommerfest in der Begegnungsstätte „Kompass“. Um diese Jahreszeit gibt es ja viel zu tun im Garten. Da habe ich mich besonders gefreut, mal einen Tag ausruhen zu können in angenehmer Gesellschaft, und dazu kam die Vorfreude auf die Aufführung des „Theaters der Erfahrungen“.

Zuerst saßen wir auf der Terrasse und wurden vom Team des Hauses mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Die Mitarbeiter des „Kompass“ gaben sich wie immer große Mühe, allen Wünschen der Gäste gerecht zu werden. Inzwischen wurde im Saal für die Vorführung alles vorbereitet. Dann war es soweit, dass wir unsere Plätze einnehmen und die Mitglieder der Theatergruppe „Spätzünder“ kennenlernen konnten. „Schlaflos in Berlin“ hatten sie ihr Programm genannt und wollten uns auf sehr humorvolle Art hinter die Kulissen schauen lassen, was sich so in deutschen Betten tut. Und das ist ihnen auch sehr gut gelungen.

Sehr sympathische ältere Damen und drei Herren gestalteten das Programm rund um die Einschlaf-Probleme. Ein Problem mitten aus dem Leben gegriffen (uns allen nicht fremd) und so humorvoll unter die Lupe genommen, dass wir sehr viel zu lachen hatten. Schon die Bühnengestaltung war einfallsreich und raffiniert. Wir Zuschauer glaubten, ein Bett vor uns zu sehen und darin liegend die Seniorin Ella, welche erfolglos versucht, einschlafen zu können.

Aber Ella stand in einem schmalen Gang zwischen dem angedeuteten Bett und hielt ihren Kopf an das Kopfkissen, welches an der Wand befestigt war. Diese Dekoration wirkte sehr echt.

Die mitspielenden Damen waren auf die Idee gekommen, eine Selbsthilfegruppe zu gründen, und wenn eins der Mitglieder nicht einschlafen konnte, dann durfte er die anderen anrufen und die kamen dann zu Hilfe. Ella war in Einschlaf-Not und hatte um Hilfe gebeten. So sahen wir auf der Bühne die Ladys alle im Pyjama, ausgerüstet für eine nächtliche Party mit Wein und Knabbereien, falls es mit dem Einschlafen von Ella nicht klappen sollte.

Ella drehte ihren Kopf am Kopfkissen immer hin und her. Die Ladys standen im Kreis und summten die Melodie „Guten Abend, gute Nacht…“. Kein Erfolg. Ella sollte es doch mal mit Schäfchen zählen versuchen. Über dem Bett erschienen kleine, weiße Schäfchen und auch ein schwarzes. Kein Erfolg. Nun beschloss die Gruppe, eine Pyjama-Party daraus zu machen. Es wurden viele lustige Lieder gesungen, Geschichten rund um das Schlafzimmer erzählt.

Ein Herr sorgte für die Beleuchtung, der zweite Herr begleitete musikalisch. Ganz toll gemacht, wir hatten sehr viel Spaß. Als der Morgen schon dämmerte, wollten alle Ladys noch gemeinsam frühstücken. Ella ging in die Küche um Eier zu braten und sie kam nicht wieder zum Vorschein. Und dort fanden sie die anderen dann am Küchentisch, sie war fest eingeschlafen, unsere Problem-Kandidatin.

Es war ein wunderschönes Nachmittagsprogramm, welches uns viel Freude bereitet hat. Und wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Sommerfest ermöglicht haben. Nachdem noch Bratwurst und Kartoffelsalat gereicht wurden, konnten wir den Heimweg antreten mit dem Gedanken „So richtig nett ist`s nur im Bett…“.