32 Artisten in Weiß

Gebiss eines Menschen

von Christa-Dorit Pohle

Wir alle wissen, dass zu Feiertagen sehr viel Süßigkeiten vernascht werden. Wir Senioren haben vielleicht schon Probleme mit der 3. Garnitur und dann muss der Zahnarzt hilfreich einschreiten. Bei Kindern und Jugendlichen ist es ja besonders wichtig, die Zähne regelmäßig zu pflegen.

Die meisten Eltern wissen natürlich, wie negativ es sich auf die Gesundheit ihrer Sprösslinge auswirken kann, wenn es mit dem Putzen nicht klappt und versuchen, zur richtigen Zahnhygiene zu erziehen. Sie gehen mit gutem Beispiel voran. Ich habe gehört, dass manche Eltern eine elektrische Zahnbürste zu Hilfe nehmen, um zum regelmäßigen Zähneputzen anzuregen. Das scheint auch zu klappen, weil für Kinder der Gebrauch einer elektrischen Zahnbürste absolut „cool“ ist.

Eine Freundin von mir hat für ihre Enkelkinder ein Buch von Dr. Alexander Lehnartz gekauft. Der Zahnmediziner hat ein unterhaltsames Buch über „32 Artisten in Weiß“ geschrieben, die weit mehr können, als Nahrung zerkleinern. Beim Vorlesen des Buches gingen die Kinder mit ihr zusammen auf Entdeckungsreise durch die „wunderbare Welt der Zähne“.

Sie fanden den Inhalt des Buches so interessant und lehrreich, dass sie nun keine Zahnputzmuffel mehr sind. Die Freundin erzählte mir aber auch, was sie selbst alles noch lernen konnte beim Lesen dieses Buches.
Mal ehrlich, hätten Sie gewusst, dass der Zusammenhang zwischen Zahnfäule und Zucker erst 1889 entdeckt wurde?

Ein amerikanischer Wissenschaftler hatte damals herausgefunden, dass Bakterien den Zucker im Mund in Säuren umwandeln und diese Karies verursachen können. Tausende von Jahren glaubten die Menschen, dass der „Zahnwurm“ Karies auslöst und dieser Aberglaube hält sich bis ins 18. Jahrhundert. Von Ludwig XIV, dem berühmten Herrscher Frankreichs wusste man, dass ihm die Zähne im Mund verfault sind. Damals waren die Süßigkeiten aus Zucker ja nur für die vornehme Gesellschaft erschwinglich. Wer ausgiebig naschte, musste dann später sehr leiden.

Um 1700 entwickelte Christoph von Hellwig, der Gemeindearzt von Bad Tennstedt in Thüringen, eine Zahnbürste. Aber die erste richtige Zahnbürste wurde bereits im 16. Jahrhundert in China erfunden. 1869 gab es die erste Zahnbürste in Deutschland. 1963 stand die erste elektrische Zahnbürste zur Verfügung und dann ging es steil nach oben mit der Entwicklung. Manche Leute haben nun schon elektrische Zahnbürsten mit Putzcomputer und Apps.

Ich bin nach dem Gespräch mit meiner Freundin neugierig geworden auf dieses Buch und werde es mir kaufen. Vielleicht möchten Sie auch mehr über die „Wunderbare Welt der Zähne“ erfahren.
„Doc Alex‘ wunderbare Welt der Zähne. Alles was wir schon immer über Zähne wissen wollten“ von Dr. Alexander Lehnartz und Cornelia Höchstetter.