Sturzprophylaxe

Eine Seniorensportgruppe beim Sport

von Lisa S.

Ende August las ich einen kurzen Hinweis in einer Zeitung, dass im Nachbarschaftshaus „Kiek In“ Stuhlgymnastik mit Sturzprophylaxe angeboten wird.
Da ich in letzter Zeit ab und zu mal gestürzt bin, und das gerne für die Zukunft vermeiden würde, habe ich mich einfach erst einmal telefonisch angemeldet.

Ich war ziemlich erstaunt, als ich kurz darauf einen Anruf bekam – und zwar von der Trainerin höchstpersönlich. Sie stellte sich vor und erklärte mir, wie die Stunde abläuft, was ich zu erwarten habe und was ich beachten müsste. Auch wollte sie wissen, welche gesundheitlichen Einschränkungen ich hätte.

Nach über einer halben Stunde haben wir uns dann verabschiedet und uns versichert, dass wir uns aufeinander freuen.
Wie war ich überrascht, was für ein Andrang vor der ersten Stunde herrschte. Einige waren ja so klug, sich ebenfalls anzumelden, die hatten ihren Platz schon sicher – die anderen mussten zittern.

Aber zum Glück konnten alle untergebracht werden und die Stunde konnte beginnen.
Wir bekamen alle Namensschilder aufgeklebt und wussten somit schon mal, wer unser Nachbar oder unser Gegenüber war.

Trainerin Linda erklärte uns am Anfang, was wir in der Stunde machen würden und fragte auch, ob wir wüssten, wo rechts und links sind. Was für eine Frage…
Und dann ging es schon recht zügig los. Puh, da sind wir aber ganz schön in´s Schwitzen gekommen und so einige wussten plötzlich nicht mehr, wo rechts oder links war – sie mussten erst einmal ihre Arme und Beine sortieren. Was haben wir gelacht – jetzt hatten wir auch die Anfangsfrage verstanden.

Das Schöne ist, dass alle Übungen weitestgehend im Sitzen stattfinden und dass tatsächlich alle Muskelgruppen bewegt werden. Langsame Bewegungen wechseln sich mit schnellen ab und jetzt wissen wir auch, warum wir ein Handtuch und etwas zu Trinken mitbringen sollten.

Mir und auch einigen anderen Mitstreitern tropft wirklich sehr oft der Schweiß von der Stirn.
Unsere Linda ist ja Berlinerin und sie lockert mit ihren flotten Sprüchen die Stunden gehörig auf, denn auch der Humor soll ja nicht zu kurz kommen.

Bei vielen Übungen baut Linda auch die Sturzprophylaxe mit ein, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil, um sicher auf eigenen Beinen durch´s Leben zu gehen.
Ein spezielles Lauftraining einmal im Monat rundet die Sturzprophylaxe ab.
Ehe man sich einmal umdreht, ist die Stunde schon wieder vorbei und ich, sowie die anderen, freuen sich schon wieder auf die nächste. Niemand möchte sie versäumen und ich bin ganz froh, dass ich mich aufgerafft habe, mein trautes Heim mal für eine Stunde zu verlassen.

Wir sind inzwischen schon eine tolle Truppe geworden und freuen uns auf unsere gemeinsame Weihnachtsfeier, wo wir uns auch privat etwas besser kennenlernen werden.
Nebenbei: Ab Januar 2017 werden im „Kiek in“ neue Sportkurse angeboten.