Heimatverein zieht Bilanz

Vorstand des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf e.V.

von Rudolf Winterfeldt

Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. traf sich zu seiner Jahreshauptversammlung am 20.04.2016 in Alt-Marzahn. Es galt Rechenschaft für das vergangene Jahr 2015 abzulegen und die Planung für das kommende Jahr festzuschreiben.

Im Rechenschaftsbericht, der durch den Vorsitzenden Wolfgang Brauer ergänzt wurde, konnte eine eindeutig positive Bilanz der vergangenen und des letzten Jahres gezogen werden. Hervorzuheben die „Tage der Regional- und Heimatgeschichte“, die immer ein reges Interesse der Bürger fanden und somit erfolgreich waren.

Einen breiten Raum der Arbeit nahm die Erarbeitung der geschichtlichen Entstehung und Entwicklung von Marzahn-Hellersdorf ein. Dabei konnte sich der Verein auf die gute Zusammenarbeit mit den Ortschronisten bei den Recherchen stützen. Auch das erfolgreiche Zusammenwirken mit dem Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf sollte nicht unerwähnt bleiben.

Hier wurde auf beiden Seiten Nutzen gezogen. Zu erwähnen sei auch die Mitarbeit des Vereins im Kulturbeirat. Um das Wissen der Geschichte des Umlandes zu vertiefen, wurden Exkursionen organisiert, die regen Zuspruch fanden. Zu unterschiedlichen Themen erarbeiteten die Mitglieder des Vereins zahlreiche Publikationen.

Nicht zuletzt ist zu erwähnen, dass sich der Verein intensiv um das Schloss Biesdorf und den Erhalt der Franz-Carl-Achard-Schule eingesetzt hat.
Der Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. zählte im Dezember 2015 insgesamt 140 Mitglieder. Darunter waren 14 Unternehmer, 13 Vereine und 5 Schulen. Der hohe Altersdurchschnitt allerdings macht dem Verein große Nachwuchssorgen.

Die Bezirksstadträtin Dagmar Pohle würdigte in ihrem Grußwort u.a. das Engagement des Vereins zur Erhaltung der Franz-Carl-Achard-Schule.
Ein Kulturprogramm lockerte die Versammlung auf und begeisterte die anwesenden Mitglieder.

Die Neuwahl des Vorstandes ergab 11 neue Mitglieder. Dabei kandidierten wieder bisherige Vorstandsmitglieder, die erfolgreich in der letzten Legislaturperiode gewirkt haben.

Auf dem Bild sehen Sie in der vorderen Reihe: 2. von links – Rainer Rau als Schatzmeister, 3. von rechts – Dr. Christa Hübner als Stellvertreterin des Vorsitzenden. In der hinteren Reihe: 2. von links – Wolfgang Brauer als Vorsitzender, 2. von rechts – Claas Reise als Schriftführer.

Wenn Sie mehr über den Heimatverein Marzahn-Hellersdorf e.V. erfahren möchten, schauen sie doch einmal auf die Internetseite des Vereins unter: www.heimatverein-marzahn.de