Spätlese - Das Magazin für aufgeweckte Senioren und Seniorinnen

kursiver "Spätlese" Schriftzug

Artikel der Ausgabe Mai / Juni 2024

Traditionsgemäß eröffnet auch diese Ausgabe der Vorsitzende des Heimatvereins Marzahn-Hellersdorf, Wolfgang Brauer, mit dem Blick auf die Jahrestage Mai und Juni. Und zum Thema passend stelle ich Ihnen das „Historisches Jahrbuch Marzahn-Hellersdorf 2022/2023“ des Heimatvereins vor. Über umfangreiche Vorhaben zur Weiterentwicklung des Kienbergparks berichtet Karina Thinitus. Barbara Stupp von der BAGSO kritisiert in ihrem Beitrag „Menschen ohne Internet nicht ausschließen“ die Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn. Über neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Energiewende berichtet Sophia Bächle vom Fraunhofer-Institut. Bleiben wir bei der Wissenschaft: Professor Dr. Manfred Zehender, Ärztlicher Direktor der Max Grundig Klinik teilt uns seine Meinung zum Streben der Medizin nach längerem Leben mit. Daniela Lange lädt zur ersten Kinderausstellung unter dem Motto „Rein ins Gemälde: Eine Zeitreise für Kinder“ ins Deutsche Historische Museum ein. Hans Eblok ist in der Apotheke der Natur der Ringelblume auf der Spur und von Patricia Klatt erfahren wir Erfreuliches zur Rückkehr der Fischadler. Über weniger Erfreuliches informiert Patrick Pleu: Er berichtet über aktive Zecken und warnt vor Infektionen. Aber wir gehen auch in dieser Ausgabe trotz Zecken auf Reisen: Unser Reporter Otto Knackfuß noch immer auf der Weinstraße im Saale-Unstrut unterwegs und wanderte auf der Route der Norddeutschen Romantik. Welche Städte in diesem Jahr im Reisetrend liegen erfahren wir on Lonely Planet, Nina Schultes und Josephine Nimke. Gewissermaßen zum Absacker lädt Brunhild Hauschild mit ihrer Kurzgeschichte in ein ganz besonderes Cafè ein. Ich werde mir jetzt auch ein Tässchen gönnen!
Ihr Hans-Jürgen Kolbe

Schriftzug Spätlese

Spätleseausgaben

Druckversion der aktuellen Spätlese und die älteren Versionen des Seniorenmagazins. Weitere Informationen