"Schule für Zukunft" – ein Wettbewerb der Lokalen Agenda 21 Marzahn-Hellersdorfs

„Schule für Zukunft“ ist ein Wettbewerb der Lokalen Agenda 21. Mit ihm wurden Projekte und Ideen für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 des Bezirkes angeregt und unterstützt. Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit und Vernetzung unterschiedlicher Lernorte eines Sozialraumes, wie Kindertagesstätten oder Jugendfreizeiteinrichtungen, gefördert.
Der Wettbewerb wurde zusammen mit der Ernst-Haeckel-Oberschule entwickelt, startete erstmals im Januar 2008 und war für einen Zeitraum von vier Jahren konzipiert. 2011 wurde der Wettbewerb zusammen mit der UrbanPlan GmbH organisiert. Damit war es möglich, dass das Projekt Bestandteil des „Aktionsraum plus“ wurde. Zwischen beiden Vorhaben besteht insofern eine inhaltliche Übereinstimmung, als dass beide Vernetzung und Aktionen anregen und fördern werden, die einen Bezug zur zukunftorientierten und nachhaltigen Bildung haben.

Preisträger des Jahres 2011 sind das Projekt des Mittendrin in Hellersdorf e.V. „Garten der Sinne“, ein Netzwerk der Kitas Igelgarten und Akazieninsel mit der Grundschule an der Mühle unter der Leitung des pad e.V. und die Arbeitsgemeinschaft „Junger Gärtner“, unter der Leitung von Frau Gerda Schneider.

Die Ehrung wurde von Herrn Gräff, Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung, vorgenommen. Sie fand am 27. Februar, in der Brodauer Straße 27 bis 29, in einer Einrichtung des Mittendrin in Hellersdorf e.V. statt.