Konfliktkommission

Die Konfliktkommission ist Teil der Organisationskultur der Polizei Berlin

Wir unterstehen als Konfliktkommission direkt der Behördenleitung und verstehen uns als neutrale Instanz zur polizeiinternen Konfliktberatung und -vermittlung.

Grundlage unserer Arbeit in der Konfliktkommission (KoKom) ist die der fachkompetenten Beratung und Vermittlung. Wir bieten Führungskräften und Mitarbeitenden Reflexionsmöglichkeiten an, um einer Konflikteskalation frühzeitig entgegenwirken zu können und ein gedeihliches Miteinander aller Beschäftigten zu unterstützen. Unter Berücksichtigung der Interessen der Beteiligten haben wir das Ziel, gemeinsame Vereinbarungen zu treffen und die Zufriedenheit der Beteiligten wieder herzustellen und im besten Fall eine gemeinsame dienstliche Zukunft zu gestalten. Wir setzen auf partnerschaftliche und ausgleichende Vermittlung auf Augenhöhe.

Wir arbeiten nach den Prinzipien von Vertrauen, Verschwiegenheit, Allparteilichkeit und Transparenz.

Die Leiterin der Konfliktkommission ist Frau Diplom-Psychologin Christine Gerlach (Mediatorin BM, Supervisorin DGSv); die hauptamtlich Mitarbeitenden sind Frau Britta Muche (Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin, Mediatorin univ, Coach) und Herr Stephen Minowitz (Supervisor DGSv).

Unsere Mitglieder der Konfliktkommission kommen aus verschiedenen Bereichen und Ebenen der Polizei Berlin (siehe Flyer Konfliktkommission), nehmen die Funktion als Zugleichaufgabe wahr und sind für die Mitarbeit in der KoKom qualifiziert (u.a. als Mediatorin/Mediator oder als Konfliktvermittler/in (VAK).

Wir als Konfliktkommission sind für alle Dienstkräfte unserer Behörde da, die aufgrund eines Konfliktes mit Vorgesetzten oder Mitarbeitenden unter einen psychischen und/oder physischen Leidensdruck geraten und subjektiv kein Vertrauen mehr in die übliche Verfahrensweise der Konfliktlösung haben bzw. diese für gescheitert halten.

Wenn der Wunsch der Betroffenen besteht, mit einer unabhängigen Person außerhalb der Vorgesetztenhierarchie zu sprechen, haben die Mitglieder der KoKom folgende Aufgaben:

  • Entgegennahme von Anliegen und Beschwerden
  • Prüfung, ob es sich um einen Fall im Sinne der Dienstvereinbarung über den partnerschaftlichen Umgang am Arbeitsplatz handelt
  • Beratung der Betroffenen
  • Unterstützung bei der Konfliktbewältigung und Erarbeitung von Lösungsangeboten
  • Mediation oder vergleichbare Verfahren der Konfliktbeilegung
  • Erstellung von Einschätzungen zum Konflikt und Entwicklung von Empfehlungen
  • Nachsorgeverpflichtung
  • Kontaktaufnahme zu internen und externen Stellen bei Bedarf und nach Absprache (z.B. Sozialbetreuung, Gremienvertreter)
  • Beratung von Führungskräften zur eigenständigen Lösung von Konflikten
  • Beratung von Teams in Konfliktsituationen.

Die Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung sind individuell und vielschichtig und hängen vom Einzelfall und den Bedürfnissen der Ratsuchenden ab. Angebote können u.a. sein:

  • Orientierungsberatung
  • Strategieberatung
  • Durchführung einer Moderation oder Mediation für die oder mit den Beteiligten
  • Vorgesetztenberatung bzw. Führungskräfteberatung
  • Coaching
  • Supervision
  • Suche nach Möglichkeiten der Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Anregung personeller und/oder organisatorische Maßnahmen
  • Begleitung zu BEM-Gesprächen
  • Teamentwicklung

Dienstvereinbarung zum partnerschaftlichen Umgang

PDF-Dokument (147.0 kB)

Die Konfliktkommission beim PPr - Flyer

PDF-Dokument (232.5 kB) - Stand: Juni 2019