Hinweise aus der Öffentlichkeit führten Ermittler der Direktion 5 zu zwei jungen Männern, von denen einer festgenommen werden konnte. Mit Bildern suchte die Polizei Berlin noch immer nach dem Täter mit dem karierten Basecap.
Ein 23-Jähriger hatte am Samstag, 26. Mai 2012 gegen 2 Uhr 12 in einer Bankfiliale in der Kreuzberger Blücherstraße Geld an einem Geldautomaten abgeholt, als plötzlich zwei Männer bei ihm standen und einer ihm Reizstoff ins Gesicht sprühte. Er wurde von dem Haupttäter aufgefordert, seine Wertsachen herauszugeben. Nachdem der Überfallene sein Geld, ein iPhone und seine Kopfhörer dem Haupttäter übergeben hatte, forderten die Männer ihn auf, sich hinzulegen. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute.
Am Sonntag, 27. Mai 2012 gegen 19 Uhr 15, hob ein 20-Jähriger in der Sparkassen-Filiale in der Neuköllner Karl-Marx-Straße ebenfalls Geld an einem Geldautomaten ab. Während er sein Geld einsteckte, traten von hinten drei Täter an ihn heran, wobei der Haupttäter ihm Pfefferspray ins Gesicht sprühte und die Herausgabe seines Geldes forderte. Nachdem der 20-Jährige seine Geldbörse auf den Boden geworfen hatte, nahm sich der Haupttäter das Geld und sprühte nochmals Pfefferspray gegen ihn, bevor er mit seinen Komplizen flüchtete. Bei dieser Tat war ein weiterer, dritter Täter dabei.
Am 20. Dezember 2012 gegen 6 Uhr 50 suchten die Polizeibeamten die Wohnungen zweier Tatverdächtiger in Neukölln und Tempelhof auf und durchsuchten diese. Die Beamten fanden neben diversen Beweismitteln auch ein zur Fahndung ausgeschriebenes Smartphone. Während ein 20-Jähriger an seiner Wohnanschrift in Tempelhof festgenommen wurde, wird nach seinem Komplizen, einem 22-jährigen Intensivtäter, und einem dritten, unbekannten Täter weiter gefahndet.
Die Polizei fragt:
- Wer kann Angaben zur Identität der abgebildeten Person sowie deren Aufenthaltsorte machen?



Stadtplan