Festnahme nach versuchtem Totschlag

Polizeimeldung vom 03.09.2018

Friedrichshain-Kreuzberg/Belgien
Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin
Nr. 1828
Nach der Tat vom 20. Juni 2018 hatte die 1. Mordkommission die Ermittlungen übernommen und einen Tatverdächtigen ermittelt. Berliner und Brüsseler Zielfahndungseinheiten nahmen nach enger Zusammenarbeit den 17-Jährigen am 10. August 2018 gegen 13 Uhr in der Stadt Brüssel in Belgien fest. Seit der Festnahme befindet sich der Jugendliche in Auslieferungshaft.

Erstmeldung Nr. 1338 vom 20. Juni 2018: Schnittverletzung am Hals erlitten
In der vergangenen Nacht erlitt ein 16-Jähriger eine schwere Verletzung in Kreuzberg. Gegen 0.15 Uhr wurde eine Zivilstreife in der Skalitzer Straße auf einen dort stehenden Rettungswagen aufmerksam. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der dort behandelte Jugendliche eine Stichverletzung erlitten, die ihm von einem Unbekannten aus noch ungeklärten Gründen mittels einer abgebrochenen Glasflasche zugefügt worden sein soll. Seinen Aussagen zufolge hatte es bereits im Vorfeld vor dem Aufgang zum U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof verbale Streitigkeiten mit dem Unbekannten gegeben. Alarmierte Rettungskräfte brachten den Mann in ein Krankenhaus, wo er nach einer Notoperation stationär verbleiben muss. Dem Vernehmen nach soll keine Lebensgefahr bestehen. Ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.