Zeitungsladen überfallen – Tatverdächtiger ermittelt

Polizeimeldung vom 17.06.2018

Spandau

Nr. 1705
Nach mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung wurde ein Tatverdächtiger ermittelt. Es handelt sich um einen 24-Jährigen aus Berlin. Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei der Direktion 2 dauern an.

Ursprungsmeldung Nr. 1278 vom 11. Juni 2018: Tatverdächtiger nach Raub mit Bildern gesucht – Polizei bittet um Mithilfe
Mit Bildern aus Überwachungskameras sucht die Polizei Berlin nach einem mutmaßlichen Räuber. Nach bisherigen Ermittlungen betrat der Gesuchte am 24. Januar 2018 gegen 17.35 Uhr maskiert und bewaffnet mit einem Messer einen Zeitungsladen in der Galenstraße in Spandau, bedrohte die Besitzer, einen 33-Jährigen und seine 53 Jahre alte Mutter, und forderte Geld. Daraufhin öffnete der Inhaber die Kassenlade und der Tatverdächtige griff sich selbst das Geld. Anschließend flüchtete er. Ein Passant hörte die Hilferufe der Geschäftsinhaber, folgte dem Tatverdächtigen und hatte ihn im Kemmanweg kurz vor dem Glacisweg eingeholt. Als der Verfolger den Mann ansprach, drehte er sich um, bedrohte den 28-Jährigen verbal und ergriff wieder die Flucht. Der Bedrohte ließ dann von einer weiteren Verfolgung ab.