Brandstiftung gegen einen Kulturverein

Polizeimeldung vom 12.03.2018

Reinickendorf

Erstmeldung Nr. 0552 vom 11.März 2018: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt nach Brandstiftung
In der vergangenen Nacht kam es in Reinickendorf zu einer Brandstiftung in den Räumen eines Kulturvereins. Nach bisherigen Erkenntnissen hörten Zeugen gegen 2 Uhr ein Klirren und sahen drei als Jugendliche beschriebene Verdächtige an der Kühleweinstraße Ecke Pankower Allee, die dann in Richtung Letteplatz wegliefen. Anschließend entdeckten die Zeugen eine eingeworfene Scheibe an dem türkischen Verein im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses sowie ein Feuer in den Räumen und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Feuerwehrleute löschten den Brand. Der Hauptraum brannte komplett aus. Verletzt wurde niemand. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird von einer politisch motivierten Straftat ausgegangen; der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes Berlin hat die Ermittlungen übernommen.