Führerschein und Auto nach verbotenem Autorennen beschlagnahmt

Polizeimeldung vom 04.03.2018

Mitte

Nr. 0503
Nach einem verbotenen Autorennen gestern Abend in Wedding sind ein Führerschein und ein Auto beschlagnahmt worden. Ein außer Dienst befindlicher Polizist bemerkte gegen 18.40 Uhr in der Reinickendorfer Straße Ecke Gerichtstraße einen weißen und einen schwarzen BMW, die sich offensichtlich ein Rennen lieferten und alarmierte Kolleginnen und Kollegen hinzu. Der Beamte beobachtete, wie die beiden Autos an Ampeln nebeneinander standen und bei Umschalten auf Grün sofort Gas gaben. Dabei wurden rote Ampeln missachtet und andere Fahrzeugführer bei Überholmanövern geschnitten. Funkwagen folgten den beiden Wagen dann und versuchten sie zu stoppen. Die Fahrten der beiden Autorennteilnehmer gingen unter anderem über die Reinickendorfer Straße, nach einer Wendung über die Fennstraße, Stromstraße und die Lessingstraße. Dem schwarzen BMW gelang dort nach einem Wendemanöver die Flucht. Der weiße BMW flüchtete weiter und missachtete mehrere rote Ampeln. Der Fahrer überfuhr Mittelstreifen, setzte seine Fahrten zum Teil im Gegenverkehr fort und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Straßen. Seine Fahrt setzte er über die Bachstraße und Straße des 17. Juni fort, bog dann aus dem Ernst-Reuter-Platz in die Otto-Suhr-Allee ab, bevor ihm dann ebenfalls die Flucht gelang. Anschließende Halterüberprüfungen zu beiden Fahrzeugen verließen erfolglos.
Gegen 23.45 Uhr erschien ein Mann auf dem Polizeiabschnitt 35 und gab an, mit dem schwarzen BMW unterwegs gewesen zu sein. Ein Staatsanwalt ordnete dann die Beschlagnahme des Führerscheins und des genutzten BMW an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 25-Jährige gehen.
Die Ermittlungen, insbesondere zu dem weißen BMW, dauern an.