Dem Verkehrsdienst ins Netz gegangen

Polizeimeldung vom 23.02.2018

bezirksübergreifend

Charlottenburg-Wilmersdorf/Mitte
Dem Verkehrsdienst ins Netz gegangen: Beamte des Verkehrsdienstes überprüften in der vergangenen Nacht zwei Autos in Charlottenburg und Tiergarten.
Nr. 0446
Kurz nach 23 Uhr hielten die Beamten einen Taxifahrer am Kurfürstendamm Ecke Wielandstraße an. Hierbei stellten sie fest, dass das Auto nicht pflichtversichert ist. Weitere Ermittlungen ergaben, dass dasselbe Taxi bereits im August vergangenen Jahres ohne Versicherung festgestellt worden war. Auf den Fahrer und den Halter kommen nun Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Nr. 0447
Knapp zwei Stunden später wurden Zivilpolizisten auf einen BMW aufmerksam, der offensichtlich viel zu schnell auf dem Lützowplatz in Richtung Kurfürstenstraße unterwegs war. Eine Geschwindigkeitsmessung ergab einen Wert von 97 Stundenkilometern bei erlaubten 50 km/h sowie unmittelbar danach 67 km/h bei zugelassenen 30 Stundenkilometern. Sämtliche Anhaltesignale ignorierte der Fahrer und flüchtete über die Ansbacher Straße, zum Teil über Gehwege fahrend bis zur Nürnberger Straße. An der Kreuzung Kurfürstenstraße konnte der 29 Jahre alte BMW-Fahrer letztlich gestoppt werden. Eine Atemalkoholkontrolle erbrachte einen Wert von rund 0,6 Promille. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und brachten den 29-Jährigen zur Blutentnahme in eine Gefangenensammelstelle. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.