Verdächtiger Geruch

Polizeimeldung vom 12.01.2018

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 0093
Polizisten des Abschnitts 51 stießen heute Morgen in Friedrichshain zufällig auf einen mutmaßlichen Drogenhändler. Gegen 6.30 Uhr wollten die Beamten in einer Wohnung in der Gürtelstraße einen Haftbefehl vollstrecken. Auf Klingeln und Klopfen öffnete ein 30-Jähriger ihnen die Wohnungstür und gab auf Nachfrage an, dass der Gesuchte seit circa vier Monaten nicht mehr dort wohne und er der Nachmieter des Zimmers in der siebenköpfigen Wohngemeinschaft sei. Als der 30-Jährige auf Anforderung der Polizisten den Personalausweis aus seinem Zimmer holte, stieg den Polizisten ein starker, cannabistypischer Geruch in die Nasen. Nach rechtlicher Belehrung gab der Mann an, dass der Geruch nicht aus seinem Zimmer komme. Er erklärte, in der WG würde viel gekifft und er habe gerade sein Zimmer durchgelüftet. Dabei sei wahrscheinlich der Geruch in seinen Raum gezogen und hätte sich dort festgesetzt. Die Beamten erwirkten telefonisch einen Durchsuchungsbeschluss bei einem Richter für das Zimmer. Bei der Durchsuchung fanden sie diverse Drogen wie Amphetamine und seine Derivate in Tabletten- und Kapselform sowie Marihuana, Händlerutensilien wie Verpackungsmaterial und Feinwaagen, Handys, ein Messer, eine Machete und Bargeld, vermutlich Handelserlös, und stellten alles sicher. Der 30-Jährige war zwar tatsächlich nicht der ursprünglich Gesuchte, aber auch für ihn lag ein offener Haftbefehl wegen einer nicht gezahlten Geldstrafe vor. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdacht des Rauschgifthandels eingeleitet. Nachdem der Tatverdächtige seine Geldstrafe beglichen hatte, durfte er das Polizeigewahrsam wieder verlassen. Das Rauschgiftkommissariat der Direktion 5 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.