Mord am Oranienplatz - 10.000 Euro Belohnung - Wichtiger Zeuge gesucht

Polizeimeldung vom 09.12.2015

Das Opfer Alejandro G.

Gemeinsame Meldung Polizei und Staatsanwaltschaft Berlin

Nr. 3057
Der Fall des am 7. November 2015 auf dem Oranienplatz in Kreuzberg ermordeten 26-jährigen Alejandro G. ist weiterhin ungeklärt. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nun eine Belohnung von bis zu 10.000 Euro ausgelobt.

An jenem Samstag erstach ein Unbekannter gegen 0.45 Uhr auf dem Oranienplatz den 26-jährigen spanischen Studenten Alejandro G. Das Opfer ging in Begleitung einer Bekannten und eines Freundes aus Richtung Adalbertstraße über den Platz, als ihn der Angreifer in Höhe der Bushaltestelle unvermittelt schlug und mit einem Messer verletzte. Er verstarb trotz schneller Hilfe kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Bei der Suche nach dem Täter konzentrieren sich die Ermittlerinnen und Ermittler der 7. Mordkommission jetzt auf einen wichtigen, aber unbekannten Zeugen. An einem eingerüsteten Haus der Oranienstraße Ecke Oranienplatz gerieten den vorliegenden Erkenntnissen zufolge kurz vor dem tödlichen Angriff zunächst die Begleiterin von Alejandro G. und anschließend alle drei mit einem bislang unbekannten Zeugen in einen belanglosen Streit. Der Täter soll kurz darauf zunächst mit dem unbekannten Zeugen gesprochen haben, bevor er unvermittelt auf Alejandro G. einstach.

Beschreibung des gesuchten Zeugen:
  • damals ca. 45 – 50 Jahre alt (heute 51 – 56)
  • auffallend klein, etwa 155 bis 160 cm groß
  • schlanke Statur mit Bauchansatz
  • sehr kurzes, dunkles und dünnes Haar mit Geheimratsecken
  • südländisches Aussehen
  • dunkler Teint
  • insgesamt ungepflegte Erscheinung

Die Ermittlerinnen und Ermittler suchen diesen wichtigen Zeugen und bitten ihn, sich bei ihnen oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Weiter bittet die Mordkommission Zeuginnen und Zeugen, die den Beschriebenen kennen, sich zu melden und fragt:

  • Wer hat die Tat damals beobachtet oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
  • Wer kann Angaben zum Täter machen?
    Eine Mitwisserschaft ist inzwischen verjährt und wird strafrechtlich nicht mehr verfolgt!
  • Wer kann Angaben zur Identität des beschriebenen Zeugen machen?
  • Wer kann zu diesem Mordfall sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt die 7. Mordkommission in der Keithstraße 30 in Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664 – 911777 oder jede andere Dienststelle entgegen.

Die Staatsanwaltschaft Berlin hat für Hinweise, die zur Überführung des Täters beziehungsweise der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von bis zu 10.000 Euro ausgelobt. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt.

  • 398376-Zeugenaufruf
  • Zeugenaufruf

    PDF-Dokument (817.4 kB)

Zeugenaufruf Nr. 2805 vom 10. November 2015 – Mord am Oranienplatz
Die 7. Mordkommission sucht mit Hochdruck nach dem Tatverdächtigen vom Oranienplatz und nach weiteren Zeugen. Deshalb wendet sich die Polizei Berlin erneut mit einem Zeugenaufruf und dem Bild des Opfers an die Öffentlichkeit.
Am Samstag, den 7. November 2015 gegen 00.45 Uhr erstach ein Unbekannter auf dem Oranienplatz den 26-jährigen spanischen Studenten Alejandro G. Das Opfer ging in Begleitung einer Bekannten und eines Freundes aus Richtung Adalbertstraße über den Platz, als ihn der Angreifer in Höhe der Bushaltestelle unvermittelt schlug und mit einem Messer verletzte. Er verstarb trotz schneller Hilfe kurze Zeit später in einem Krankenhaus.

Beschreibung des Tatverdächtigen
  • damals ca. 25 – 30 Jahre alt (heute 31 – 36)
  • etwa 175 bis 180 cm groß
  • schlanke Statur
  • trug möglicherweise einen Oberlippen- oder Kinnbart
  • trug ein graues Basecap mit großem Schirm

Im Zusammenhang mit der Suche nach dem Angreifer fragen die Ermittlerinnen und Ermittler der 7. Mordkommission:

  • Wer hat die Tat beobachtet und/oder kann Angaben zum Tatverdächtigen machen?
  • Wer hat sonstige verdächtige Beobachtungen, die in Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, gemacht?
  • Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Erstmeldung Nr. 2675 vom 07. November 2015 – Nach Stich in den Oberkörper verstorben
Die 7. Mordkommission hat in der vergangenen Nacht Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Kreuzberg aufgenommen. Bisherigen Ermittlungen zufolge fügte kurz nach Mitternacht ein Unbekannter einem 26-Jährigen auf dem Oranienplatz einen Stich in den Oberkörper zu. Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr versorgten den Verletzten, brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er schließlich verstarb. Die Hintergründe der Tat und das Tatgeschehen sind derzeit noch völlig unklar. Die Ermittlungen sowie sie Suche nach dem Unbekannten dauern an. Den mutmaßlichen Täter beschreiben Zeugen als 25-30 Jahre alten und etwa 175 bis 180 cm großen Mann mit dunklen Teint. Er trug während der Tat ein graues Basecap. Darüber hinaus war er mit einer grauen längeren Jacke oder Mantel bekleidet. Möglichweise trägt der Verdächtige einen Oberlippen- oder Kinnbart.