Erfahrungsbericht Katrin Schwarte

Praktikumszeitraum: 10.08. – 14.08.2015; Abschnitt 12

Mich interessierte das Angebot für Späteinsteiger bis 39 Jahre bei der Polizei. Durch das Praktikum erhoffte ich mir einen Einblick in den genauen Arbeitsalltag und die damit verbundenen Aufgaben eines Polizisten.

Meiner Ansicht nach gibt es kaum Verbesserungsmöglichkeiten. Alle Mitarbeiter der Dienststelle waren sehr freundlich! Ein Praktikum, bei dem man nicht wie sonst durchaus üblich, mit irgendwelchen niederen Aufgaben betreut wird, sondern ausschließlich in der ersten Reihe anwesend sein durfte, um Erfahrungen zu sammeln. 1 A!

Die Tatsache, dass eine Dienststelle in Wohnortnähe ausgesucht wurde, finde ich auch besonders positiv und praktikantenfreundlich – vielen Dank dafür!

Das Praktikum war eine ganz tolle Erfahrung für mich und die beste aller Möglichkeiten, die Entscheidung für Berufsinteressierte positiv oder negativ zu beeinflussen … beides ist ja gut für alle Beteiligten.