Erfahrungsbericht Jan Westphal (15 Jahre alt)

Praktikumszeitraum: 24.03. - 11.04.2014

Ich hoffte natürlich, dass sich meine Erwartungen von der Arbeit bei der Kriminalpolizei – Taschendiebstahl – erfüllen würden und ich wurde keineswegs enttäuscht: Die Kollegen waren sehr freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen mir als Praktikant gegenüber. Außerdem waren sie immer bereit, mir über alles Auskunft zu geben was ich wissen wollte.

Was mich auch freute, war, dass meine Aufgaben sehr unterschiedlich waren, wie man an den Tagesberichten sieht, so dass mir nie langweilig wurde. Sie ließen mich jederzeit bei ihrer Arbeit zusehen und die vielen Streifenfahrten machten einen Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher. Besonders hat mich beeindruckt, dass ich auch bei Verfolgungen und Festnahmen dabei sein durfte; natürlich mit gewissem Abstand, damit mir nichts passiert.

Meine Arbeitszeiten waren anders als die von meinen Klassenkameraden, da ich wegen der verschiedenen Einsatzzeiten stets von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr arbeitete, dafür allerdings nur drei oder vier Tage die Woche. Da ich längere Arbeitszeiten hatte, war es anstrengender als in der Schule, aber ich habe diese intensive Zeit sehr genossen.

Ich finde es positiv, dass ich in den drei Wochen gelernt habe, was es heißt, einen Beruf auszuüben und Verantwortung für seine Arbeit zu tragen. Außerdem hat mir gefallen, dass der Sport hier sehr wichtig ist und die Fitness gefördert wird.

Nach meinem Praktikum kann ich sagen, dass ich viele Einblicke in den Beruf eines Kriminalbeamten bekommen habe und mir vorstellen könnte, dort eine Ausbildung zu beginnen. Ich bin total gut aufgenommen worden und die Kollegen sind sehr nett mit mir umgegangen. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig eine angenehme, positive Atmosphäre im Betrieb ist, um sich an seinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen und gute Ergebnisse bei seiner Arbeit erzielen zu können.

Abschließend kann ich sagen, dass ich mit meiner Praktikumswahl sehr zufrieden bin und dass ich in den drei Wochen Erfahrungen gemacht habe, auf die ich nicht verzichten möchte.

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt beziehungsweise sogar überboten.