Aktuelle Sprache: Deutsch

Was ist SafeCi?

SafeCi - Safer Space for Safer Cities

SafeCi war ein zweieinhalbjähriges europäisches Sicherheitsprojekt zum Schutz öffentlicher Räume gegen terroristische Anschläge, welches von der Polizei Berlin koordiniert wurde.

Zwischen 2016 und 2019 sind europaweit 595 Anschläge verübt worden (EU Terrorism Situation Trend Report, Europol). Die Terroranschläge der letzten Jahre haben gezeigt, dass Sicherheit eine gemeinsame Aufgabe der Europäischen Union ist.

Wie können wir öffentliche Räume in Europa besser schützen? Welche bewährten Lösungsansätze gibt es bereits? Diese Fragen veranlassten die Polizei Berlin, ein Projekt zum Schutz öffentlicher Räume zu konzipieren. Die Bewilligung der Fördergelder der Europäischen Kommission aus dem European Fund for Internal Security (ISF-P) ermöglichten die Umsetzung des Projektes.

Ziele und Ergebnisse

Während des Projektes fand ein intensiver Informationsaustausch mit dem Konsortium, bestehend aus 10 europäischen Polizeibehörden statt.

Ziel des Projektes war es, bestehende Konzepte, Strategien und technische Lösungen zu analysieren und zu bewerten, um den Schutz öffentlicher Räume zu verbessern und die öffentliche Sicherheit in Europa zu gewährleisten.

SafeCi hat das vorhandene Know-how gebündelt, strukturiert und gibt einen umfassenden europäischen Überblick zu Schutzmaßnahmen von öffentlichen Räumen:

Die Ergebnisse wurden in 1 Handbuch mit 6 Kernthemen und 25 europaweiten Good Practices, zusammengefasst.

Der Titel des Handbuches lautet:

“Europäische Handlungsempfehlungen zum Schutz öffentlicher Räume gegen terroristische Anschläge”

Die Kernthemen des Handbuches sind:
  • Risiko- und Gefährdungsbewertung für öffentliche Räume
  • Bauliche Sicherung öffentlicher Räume gegen terroristische Anschläge
  • Veranstaltungsschutz im öffentlichen Raum
  • Der Schutz kritischer Infrastruktur
  • Innovative Ansätze zum Schutz öffentlicher Räume
  • Sensibilisierungsstrategien zum Schutz öffentlicher Räume

Das Projekt zeigt hierbei keinen eindimensionalen Lösungsweg, vielmehr geht es darum, die Vielfalt der Optionen und Perspektiven europaweit abzubilden.

Ein weiteres wichtiges Ziel des Projektes war es, eine starke europäische Vernetzung zu generieren und transnational zu agieren.

SafeCi war es dabei gelungen, ein multinationales und interdisziplinäres Projektteam, bestehend aus erfahrenen Polizistinnen und Polizisten, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, zusammenzustellen. Denn mit einem nachhaltigen Netzwerk, gelingt es öffentliche Plätze besser zu schützen.

Europäische Polizei- und Sicherheitsbehörden können das Handbuch über die Polizei Berlin (safeci@polizei.berlin.de) beziehen.

SafeCi - Förderhinweis