Ringvorlesung 'Von wegen: Lügenpresse' - Aktham Suliman: Lügenpresse in der arabischen Welt: andere Länder, andere Lügenpresse?

Vortrag

Ringvorlesung ‘Von wegen: Lügenpresse’

Die Bezeichnung „Lügenpresse“ wurde in der Zeit des Nationalsozialismus, aber auch schon viel früher als massenhafte Misstrauenserklärung gegen die Medien verwendet. In jüngster Zeit erfährt der Begriff in Deutschland wieder einen rasanten Aufstieg in rechtskonservativen Gruppen wie AfD und Pegida und ihrem Umfeld. Die Ringvorlesung 2016 fragt nach Ursachen, Bedeutungen, Auswirkungen und internationalen Kontexten dieser pauschalen Diffamierung.

Die Vorlesungsreihe erfolgt in Kooperation mit dem OSI-Club (Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts e.V.) .

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen dieser Vorlesungsreihe steht Ihnen als Download weiter unten zur Verfügung.

Lügenpresse in der arabischen Welt: andere Länder, andere Lügenpresse?

Die enttäuschende Diskrepanz zwischen der “eigenen Realität” und der “Medienrealität” unterscheidet sich in der Arabischen Welt nicht wesentlich von den bekannten Mustern etwa in Deutschland. Die Lage sei dort jedoch zugleich anders, erklärt Aktham Suliman: „Der Anspruch an die Medien ist geringer und die Vergleiche werden auch zwischen ‚Medienrealitäten‘ aufgestellt.“ Arabischsprachige Medien aus dem Ausland seien ein Phänomen, das die Medienlandschaft in der arabischen Welt von der in Europa und Nordamerika unterscheidet. Wo dieser Unterschied liegt und welche Spannung davon ausgeht, erläutert Aktham Suliman in seinem Vortrag.

  • Referent:

    Aktham Suliman (in Syrien geboren, studierte Publizistik, Politologie und Islamwissenschaften an der FU Berlin. Leiter des Berliner Büros des Nachrichtensenders Al Dschazira bis 2012, wo er aus Protest gegen die Berichterstattung über den “Arabischen Frühling” kündigte. Seit 2012 freier Journalist für mehrere deutsch- und arabischsprachigen Medien)

  • Datum:

    Montag, den 06. Juni 2016

  • Zeit:

    von 18.00 bis 21.00 Uhr

  • Ort:

    Otto-Suhr-Institut, Ihnestraße 21, 14195 Berlin, Hörsaal A / Stadtplan ##icon:stadtplan##

  • Entgelt:

    Die Teilnahme ist entgeltfrei

  • Anmeldung:

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

  • Ansprechperson:

    Joachim Merfort, E-Mail, Telefon (030) 90227 4964