Stadtamtfrau/-mann bzw. Tarifbeschäftigte/r -Sachbearbeiter/-in Wirtschaftsförderung-

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  • Dienststelle:
    Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
    Abteilung Bürgerdienste, Personal, Finanzen, Immobilien und Wirtschaft, Wirtschaftsförderung
  • Berufsfeld:
    Allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Laufbahngruppe:
    Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Stadtamtfrau/-mann bzw. Tarifbeschäftigte/r -Sachbearbeiter/-in Wirtschaftsförderung-
  • Besoldungsgruppe:
    A 11
  • Entgeltgruppe:
    11
  • Besetzbar:
    sofort
  • Kennzahl:
    3309/ 50061065 /2018
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Teilzeit oder Vollzeit
  • Arbeitsgebiet:
    Sachbearbeiter/-in Wirtschaftsförderung
    -Projektmanagement und Projektentwicklung mit Erstellung des Finanz- und Kostenplanes, der Kofinanzierung durch Fördermittelakquise bis zur Abrechnung auf der Sach- und Finanzebene
    -Projektabstimmung und –beantragung bei den entsprechenden Fördermittelgebern bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
    -Projektbeantragung mit der dazugehörigen Gremienarbeit,
    -Projektbearbeitung bis zur Umsetzung der Ergebnisse der Projekte,
    -Projektausschreibung in Zusammenarbeit mit der Submissionsstelle, je nach Vorschrift auch EU-weite Ausschreibung
    -Beratung von Unternehmen im Bestand und bei der Ansiedlung;
    -Begleitung und Beratung von Unternehmen bei Genehmigungs- und Zulassungsverfahren (einschl. ämterübergreifenden Koordinierung, Überwachung von Bearbeitungsfristen, Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen)
    -Identifikation und Analyse des Unterstützungsbedarfs der Unternehmen im Bezirk;
    -Entwicklung und Konzeptionierung von Informationsmaterialien, Erarbeitung von Veröffentlichungen, Pressemeldungen, Präsentationen etc.
    -Mitarbeit in bezirklichen und überbezirklichen Projekten und Arbeitsgruppen etc.
    -Netzwerkarbeit mit Institutionen, Wirtschaftsverbänden und Bereichen der Wirtschaftsförderungen in Berlin und deutschlandweit; Konzepte, Beantragung und Abwicklung von Förderanträgen für die Kommune
  • Anforderungen:
    Formale Anforderungen:
    -Abgeschlossenes Studium (Bachelor) ; idealerweise der Fachrichtung Wirtschaftsförderung, BWL/VWL oder vergleichbaren Ausbildungsgang
    -Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im allgemeinen Verwaltungsdienst oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
    -Mindestens drei Jahre Erfahrungen im Aufgabengebiet, insbesondere in der Projektbearbeitung
    -gute Kenntnisse im Projektmanagement (Entwicklung und Steuerung von Projektplänen, Projektorganisation, Methodik und Umsetzung, Projektabrechnung und -budgetierung )
  • Anforderungsprofil:
    Fachliche Anforderungen:
    Wir erwarten allgemeine Fachkenntnisse des Verantwortungsbereichs Wirtschaftsförderung und aktueller Trends in der Wirtschaft in Berlin, Deutschland und Europa wie strukturelle Analysefertigkeiten,
    Strategieentwicklung und perspektivische Konzepterarbeitung, Anwendung von empirischen Untersuchungsmethoden.
    Sehr wichtig sind Kenntnisse in den Bereichen Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit.
    Wichtig sind auch Grundkenntnisse zu tangierenden Rechtsgebieten der Wirtschaftsförderung, z.B. Baurecht, EU-Recht, Vergaberecht, Gewerberecht, Ordnungsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht.
    Ebenso wichtig sind IT-Grund- und Spezialkenntnisse in Word, Excel, Eureka, Internet, Outlook, Profiskal, PowerPoint, Umgang mit Datenbanken und Internet sowie Kenntnisse im Haushaltsrecht (LHO) und Erfahrungen in oder mit der Berliner Verwaltung.

    Wichtig sind des Weiteren Kenntnisse in der Projektbearbeitung und –abrechnung (vorzugsweise EU) und im Zuwendungsrecht. Sehr wichtig sind umfassende Kenntnisse der Rechtsgrundlagen, insbesondere im EU-Recht sowie bezüglich der Fördermöglichkeiten im Land Berlin (EFRE; ESF etc.). Erwünscht sind darüber hinaus anwendungsbereite IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Profiskal, eureka, Intranet) und gute Kenntnisse im Berliner Haushaltsrecht.
    Eine weitere Voraussetzung sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

    Außerfachliche Anforderungen:
    Wir suchen eine sehr selbstständige und leistungsfähige Persönlichkeit, die zielorientiert arbeitet, sicher und zielgruppengerecht kommuniziert sowie ihre Tätigkeit als Dienstleistung für die externen und internen Kundinnen bzw. Kunden begreift. Unser/e neue/r Mitarbeiter/in sollte zudem kritik- und konfliktfähig, teamfähig, belastbar und entscheidungsfähig sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten u.a. für Abendveranstaltungen.

    Die weiteren fachlichen und außerfachlichen Anforderungen bitte ich dem Anforderungsprofil zu entnehmen, das bei ZS 8, unter der E-Mail Adresse bewerbung@ba-tk.berlin.de angefordert werden kann.
  • Bewerbungsfrist:
    04.05.2018
  • Bewerbungsanschrift:
    Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
    SE Personal und Finanzen – ZS -
    Postfach 91 02 40
    12414 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal unter https://www.berlin.de/karriereportal/stellen/jobportal/Sachbearbeiter-in-Wirtschaftsfoerderung-de-j3204.html?sid=c5bu6c89m3lnt2imj4a899hvs5 aber auch per Mail und per Post berücksichtigt.

    Die Bewerbungsdatenverarbeitung erfolgt mit Hilfe von rexx-systems.
    Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens werden die Daten der Bewerberinnen und Bewerber elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
    Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf mit beruflichem Werdegang bei, aus dem Ihre bisherigen Tätigkeiten, Qualifikationen und Fortbildungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen und von Beschäftigten im öffentlichen Dienst die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (unter Angabe der personalaktenführenden Stelle).

    Ich bin gehalten, im Rahmen des Auswahlverfahrens eine aktuelle dienstliche Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) zu berücksichtigen. Soweit eine entsprechende dienstliche Beurteilung nicht vorliegt, wird gebeten, die Erstellung einzuleiten und den Bewerbungsunterlagen diese als Fotokopie beizufügen.

    Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien ein. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen (Fahrkosten oder ähnliches) können nicht erstattet werden.
  • Hinweise:
    Anerkannt Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
    Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
    Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

    Die Stellenbesetzung erfolgt unter Zugrundelegung des beruflichen Werdeganges. Ergänzend wird ein strukturiertes Auswahlgespräch durchgeführt.

    Das Bezirksamt Treptow-Köpenick bietet attraktive Arbeitsplätze im größten, wald- und wasserreichsten Bezirk der Stadt.
    Arbeiten Sie dort, wo andere sich erholen.

    Wir bieten:
    - moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt in der Altstadt von Köpenick
    - flexible Arbeitszeiten
    - umfangreiche Aus- und Fortbildungsangebote
    - Personalentwicklung und Wissenstransfer
    - ein breites Angebot des Gesundheitsmanagements sowie eine kostenlose externe Sozialberatung
  • Ansprechperson:
    Frau Engel (fachlich)
  • Telefon:
    030 90297 / 2501
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 04.04.2018 um 11:13:04
  • Zuletzt aktualisiert am 06.04.2018 um 08:36:02
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/24369.

Hinweise

Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.
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