Justizamtsrätin / Justizamtsrat

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  • Dienststelle:
    Amtsgericht Tempelhof-Kreuzberg
  • Berufsfeld:
    Justiz
  • Laufbahngruppe:
    Gehobener Dienst (Laufbahngruppe 2)
  • Bezeichnung:
    Justizamtsrätin / Justizamtsrat
  • Besoldungsgruppe:
    A 12
  • Besetzbar:
    Sofort, nach Maßgabe der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen
  • Kennzahl:
    201 E 2 Uh - I / 2017
  • Vollzeit/Teilzeit?
    Nur Vollzeit
  • Arbeitsgebiet:
    Übergeordnete Gruppenleiterin / übergeordneter Gruppenleiter des Familiengerichts
  • Anforderungen:
    Formale Voraussetzungen:
    Befähigung für die Laufbahngruppe 2 des Justizdienstes (ehemals gehobener
    Justizdienst) und Erfüllung der sonstigen laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
    (§ 2 RpflG) bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist.
    Fachliche Kompetenzen:
    Unabdingbar sind umfassende Fach- und Rechtskenntnisse der für die Laufbahn und die Tätigkeit einschlägigen Vorschriften und Bearbeitungsstandards und des amtsgerichtlichen Geschäftsbetriebes. Unverzichtbar ist ferner Berufserfahrung im Laufbahnzweig der Rechtspfleger*innen und Verwaltungserfahrung. Ferner werden anwendungssichere Kenntnisse der modernen Informationstechniken und der wesentlichen Elemente der Verwaltungsreform erwartet.
    Persönliche, soziale und methodische Kompetenz:
    Es handelt sich um einen herausgehobenen Dienstposten, der neben der Geschäftsleitung das wichtigste organisatorische und mit Personalführungsaufgaben befasste Aufgabengebiet des gehobenen Dienstes des Amtsgerichts Tempelhof - Kreuzberg darstellt. Unabdingbar ist daher neben den für die Ausübung der Tätigkeit erforderlichen Fach- und Rechtskenntnissen eine besonders ausgeprägte Fähigkeit zur Mitarbeiterführung, gepaart mit außerordentlich hoher Belastbarkeit, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und der Fähigkeit, mit den verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen zielorientiert und kooperativ zusammenzuarbeiten. Ebenso unverzichtbar ist ein persönliches Eingehen auf die Anliegen der Mitarbeiter*innen sowie ein vorbildliches kundenorientiertes Verhalten.
    Sehr wichtig sind ferner große persönliche Flexibilität und Lernbereitschaft,
    ausgeprägte Teamfähigkeit und die Fähigkeit, im Rahmen der ausgeübten Tätigkeit strukturiert und methodisch zu denken und zu planen, schließlich auch ein gutes Maß an Konflikt- und Kritikfähigkeit.
  • Anforderungsprofil:
    Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, das bei dem Präsidenten des Amtsgerichts Tempelhof-Kreuzberg angefordert werden kann.
  • Weitere Anforderungen:
    Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht.
    Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung vorrangig
    berücksichtigt.
    Die Stellenausschreibung ist auf Beförderungsbewerberinnen und -bewerber beschränkt.
    Es wird darauf hingewiesen, dass sich die derzeit mit der Wahrnehmung des Aufgabengebietes betraute Dienstkraft bewerben wird.
  • Bewerbungsfrist:
    27.10.2017
  • Bewerbungsanschrift:
    Der Präsident des Amtsgerichts Tempelhof-Kreuzberg
    Möckernstraße 130
    10963 Berlin
  • Bewerbungsunterlagen:
    Bewerbungen werden - bei externen Bewerberinnen/Bewerbern nebst Lebenslauf und tabellarischer Tätigkeitsübersicht - sowie bei allen Bewerberinnen/Bewerbern unter Vorlage einer dienstlichen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) und mit der Zustimmung zur Einsicht in die Personalakten innerhalb von 3 Wochen nach Veröffentlichung auf dem Dienstweg an den Präsidenten des Amtsgerichts Tempelhof-Kreuzberg, Möckernstraße 130, 10963 Berlin erbeten.
  • Ansprechperson:
    Herr Schwemmer
  • Telefon:
    90175-216
  • E-Mail:

Informationen

  • Erstellt am 22.09.2017 um 08:43:16
  • Zuletzt aktualisiert am 25.09.2017 um 09:21:42
  • Diese Stelle finden Sie auch unter der Kurzadresse http://www.berlin.de/stellen/20208.

Hinweise

Für die Inhalte der jeweiligen Stellenangabe ist die ausschreibende Stelle verantwortlich.
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