Misteln – Möglichkeiten zur Vitalisierung von Wirtsbäumen

  • Mistel am austreibenden Ahorn

    Mistel am austreibenden Ahorn

  • Mistel an Ahorn

    Mistel an Ahorn

  • Mistelbesatz an Birkenkrone

    Mistelbesatz an Birkenkrone

  • Mistelbesiedlung der Krone

    Mistelbesiedlung der Krone

Misteln (Viscum sp.) entwickeln sich als wärme- und lichtliebende Pflanzen bevorzugt im oberen Kronendrittel der Bäume. Dort sind die Lichtverhältnisse für die Keimung der Samen am günstigsten. Die Samen werden von Vögeln gefressen und anschließend ausgeschieden, so dass die “Schlafbäume” der Vögel häufig einen verstärkten Mistelansatz aufweisen. Ein starker Befall mit Misteln kann zu Absterbeerscheinungen und zur Vergreisung von Bäumen führen. Besonders betroffen sind Bäume, die standortbedingt bereits unter Stress (Trockenheit, starke Besonnung etc.) zu leiden haben.

Das Pflanzenschutzamt Berlin verfolgt im Rahmen des Schaderregermonitorings seit über 20 Jahren das Auftreten von Misteln an Stadtbäumen. Während zu Beginn des Monitorings an dem Standort Schützallee und angrenzenden Straßen, u.a. Riemeisterstr., Herthastr. in Berlin-Zehlendorf eine langsame Zunahme an Mistelbesatz feststellbar war, war ab 2008 ein deutlicher Anstieg von mistelbesetzten Bäumen auffällig. Zudem zeichnete sich auch eine starke Zunahme an Mistelbesatz innerhalb eines Baumes ab.

  • Entwicklung des Mistelbefalls 1987 bis 2016

    Entwicklung des Mistelbefalls 1987 bis 2016

  • Bäume mit mehr als 10 Misteln 1987 bis 2016

    Bäume mit mehr als 10 Misteln 1987 bis 2016

Bei der Frage, wie man diesen Bäumen zu einer besseren Vitalität verhelfen kann, steht die Art der Mistelentfernung im Raum. Zur dauerhaften Entfernung der Misteln wird i.d.R. der Ast mit der Mistel entfernt. Dies führt dazu, dass oftmals nur der Stamm und Aststummel verbleiben. Hierdurch ist der Habitus des Baumes meist in Gänze zerstört und auch dessen Lebenserwartung wird herabgesetzt.

Begleitung einer Pflege- und Vitalisierungsmaßnahme an Quercus palustris

Im Jagdschloss Park Glienicke ergab sich 2012 die Möglichkeit, eine Pflegemaßnahme an Quercus palustris (Sumpfeichen) zu begleiten und somit Erfahrungen über einen mehrjährigen Zeitraum bis 2017 zu sammeln, in wie weit das einfache Abschneiden der Misteln für eine Entlastung der Bäume und somit zur Verbesserung der Vitalität ausreichend sein kann und wie häufig diese aufwändige Maßnahme durchgeführt werden sollte.

  • Mistelbesatz 2010

    Quercus palustris Mistelbesatz 2010

  • Mistelbesatz an Sumpfeiche 2012

    Quercus palustris, Mistelbesatz – Ausgangssituation 2012 vor der ersten Entfernung

  • Misteln 2012

    Quercus palustris, Mistelbesatz – Ausgangssituation 2012 vor der ersten Entfernung

  • Misteln Ausgangssituation 2012

    Quercus palustris, Mistelbesatz – Ausgangssituation 2012 vor der ersten Entfernung

Die Sumpfeichen standen/stehen in Gehölzbereichen und in den Rasenflächen. Sie wiesen nicht nur einen sehr starken Befall mit Misteln auf, sondern auch eine schüttere Belaubung mit verringertem Feinastanteil. Der Anteil und die Größe der Misteln war von Jahr zu Jahr zunehmend und an einigen Ästen bestand bei starken Windereignissen eine Bruchgefahr aufgrund der Größe der Misteln.

Um die Veränderungen dokumentieren zu können, wurden an drei Bäumen vor der ersten Schnittmaßnahme die Anzahl der vorhandenen Misteln und in der Folge die der erneut auftretenden aufgenommen. Ebenso wurde die Vitalität der Bäume angesprochen und auch sonstige Auffälligkeiten erfasst.

  • Herausgeschnittene Misteln

    herausgeschnittene Misteln

  • Mistel im Frühsommer nach erstem Schnitt

    Mistel im Frühsommer nach erstem Schnitt

  • Junge Mistel

    Junge Mistel

  • wiederausgetriebene, aber abgestorbene Mistel

    wiederausgetriebene, aber abgestorbene Mistel

Im Jahr 2013 konnte festgestellt werden, dass die Bäume, die von den Misteln befreit worden waren, sich etwas erholt hatten, die Misteln jedoch wie erwartet nachgewachsen waren. Eine erneute Entfernung sollte frühestens im Herbst/Winter 2014 erfolgen. Die Maßnahme wurde durchgeführt und im jährlichen Abstand zum Oktober/November wiederholt.

Entwicklung einer Eichenkrone vor dem Schnitt und danach:

  • Abb. 10: Eiche 3 im Spätsommer 2012 mit Misteln

    Eiche 3 im Spätsommer 2012 mit Misteln

  • Abb. 11: Eiche 3 im Spätsommer 2013 ohne Mistel

    Eiche 3 im Spätsommer 2013 ohne Mistel

  • Abb. 12: Eiche 3 im Sommer 2016

    Eiche 3 im Sommer 2016

  • Abb. 13: Eiche 3 im Juni 2017

    Eiche 3 im Juni 2017

Fazit

Im weiteren Verlauf konnte an den Eichen ein guter Zuwachs festgestellt werden und die Misteln waren erst bei sehr genauer Betrachtung erkennbar. Es trieben auch nicht alle Misteln wieder aus oder sie trockneten in der Folge ab. Insgesamt konnte der Besatz mit Misteln mittels der durchgeführten Schnittmaßnahmen im Beobachtungszeitraum deutlich reduziert werden.

Da die Bäume nun ungehindert assimilieren konnten, wurde die Belaubung dichter, was sich ebenfalls negativ auf das Wachstum der Misteln auswirkte.

Das Entfernen von Misteln durch Schnitt an der Astoberfläche kann zu einer Vitalisierung von Bäumen führen. Jedoch immer in Abhängigkeit des jeweiligen Standortes, der Begleit¬maßnahmen (Wasser- und Nährstoffgaben) und der Häufigkeit der Schnittmaßnahmen, wobei letztere in der Praxis der begrenzende Faktor sind. Somit eignet sich die Vorgehensweise vordergründig für erhaltenswerte und besondere Einzelbäume.

Anzahl der Misteln vor dem ersten Schnitt 2012 und im April 2017

Da die Bäume nun ungehindert assimilieren konnten, wurde die Belaubung dichter, was sich ebenfalls negativ auf das Wachstum der Misteln auswirkte.

Das Entfernen von Misteln durch Schnitt an der Astoberfläche kann zu einer Vitalisierung von Bäumen führen. Jedoch immer in Abhängigkeit des jeweiligen Standortes, der Begleit­maßnahmen (Wasser- und Nährstoffgaben) und der Häufigkeit der Schnittmaßnahmen, wobei letztere in der Praxis der begrenzende Faktor sind. Somit eignet sich die Vorgehensweise vordergründig für erhaltenswerte und besondere Einzelbäume.

Weitere Informationen