Neptunbrunnen

Neptunbrunnen

Der barocke Neptunbrunnen nahe dem Alexanderplatz ist einer der schönsten Brunnen Berlins. Das bei Berlinern unter dem Namen "Forckenbecken" bekannte Wasserspiel steht auf der Freifläche zwischen Marienkirche und Rotem Rathaus und ist ein beliebter Treffpunkt bei Berlinern und Touristen.

Der Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus ist bei Berlinern unter den Namen "Forckenbecken" bekannt. Dieser Begriff passte gleich zweifach: zum einen hieß der damalige Bürgermeister Berlins Forckenbeck, zum anderen passt die Begrifflichkeit bestens zum Brunnen selbst, denn Neptun steht mit seinem Dreizack ist der Hand in einem Becken. Die vier Frauenfiguren zu seinen Füßen symbolisieren die Flüsse Elbe, Rhein, Oder und Weichsel.

Diebe beschädigen Neptunbrunnen

Der Neptunbrunnen wurde ursprünglich 1891 vor dem Berliner Stadtschloss aufgebaut. Er war ein Geschenk Berlins an Kaiser Wilhelm II. Der Erbauer des Brunnens, Reinhold Begas, erlangte durch ihn Berühmtheit. Während der Brunnen den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden überstanden hatte, wurden die Figuren durch Buntmetalldiebe 1946 beschädigt. Als das Berliner Stadtschloss gesprengt wurde, wurden die Figuren eingelagert und die Brunnenschale aus rotem Marmor zerstört.

Wiederaufbau des Neptunbrunnens an neuem Standort

Erst 1969 wurde der Brunnen mit seinen Figuren wieder aufgebaut, diesmal an anderer Stelle. Die nach dem Krieg zwischen Rotem Rathaus und Marienkirche entstandene Freifläche wurde mit dem Neptunbrunnen besetzt. Die neue Brunnenschale besteht aus rotem Granit, die Figuren wurden saniert.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Rathausstr. 1
10178 Berlin
Architekt
Reinhold Begas

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Neptunbrunnen

Die schönsten Berliner Brunnen

Überall in Berlin sind hunderte kleine Oasen und sprudelnde Kunstwerke zu finden. An diesen Orten stehen die schönsten und interessanten Brunnen der Hauptstadt - mal ganz idyllisch, mal mitten im Stadtleben.  mehr

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 26. September 2023