Direkt zum Inhalt der Seite springen
Orte » Sehenswürdigkeiten

Kronprinzenpalais

Kronprinzenpalais (Foto: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben)

Das Kronprinzenpalais liegt am Prachtboulevard Unter den Linden, direkt gegenüber vom Deutschen Historischen Museum und der Neuen Wache. Erbaut wurde dieses Palais im Jahre 1663 als Privathaus eines Kabinettsekretärs. Später diente es mit wenigen Unterbrechungen bis 1918 als Residenz der verschiedenen Kronprinzen, woher sich auch der heutige Name herleitet.

Im Jahre 1919 wurde das Palais der Berliner Nationalgalerie übergeben, die hier ihre berühmte „Moderne Abteilung der Berliner Nationalgalerie“ einrichten konnte. Diese einzigartige Sammlung rückte 1936 in den Fokus der Öffentlichkeit, da viele Werke von der Gestapo konfisziert und später verbrannt wurden, da sie nicht dem Kunstverständnis und dem Schönheitsideal der Nationalsozialisten entsprachen. Einige Werke wurden auch in der Wanderausstellung „Entartete Kunst“ ausgestellt.

In den letzten Kriegsmonaten wurde das Palais bei einem Bombenangriff so stark zerstört, dass es komplett abgetragen werden musste. Nach dem Wiederaufbau 1969 wurde das Haus als Gästehaus für DDR-Staatsgäste benutzt, später wurde hier der Einigungsvertrag zwischen der DDR und der BRD unterschrieben. Das Kronprinzenpalais befindet sich seit 2012 im Eigentum der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und wird derzeit als Veranstaltungsort genutzt.

Prinzessinnenpalais

( Text: Berlin.de )
Adresse: Kronprinzenpalais
Unter den Linden 3
10117  Berlin
Architekt: Ph. Gerlach, J.H. Strack, R. Paulick, F.W. Diterichs, H. Gentz, K. F. Langhans
Stil: Barock / Klassizismus

Nahverkehr

U-Bahn
Bus
Tram

Das Wetter

Wetterlage leicht bewölkt
2°C / 9°C
Weitere Aussichten…

Berlin entdecken

Berlin Touren
Touren, Spaziergänge, Dampferfahrten, Stadtrundfahrten und mehr »

ibis Hotels in Berlin

Ibis Hotels in Berlin
Mehr Komfort für Sie! Wohlfühlkomfort zum Bestpreis. 8 Hotels in Berlin und Umgebung. mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Geführte City-Radtouren 

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr » 

Sofitel in Berlin

Sofitel am Gendarmenmarkt
Sofitel bietet luxuriöse französische Eleganz in Kombination mit dem Besten, was die Berliner Kultur zu bieten hat. mehr »

Kultur & Tickets 

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr » 

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr »