Direkt zum Inhalt der Seite springen
EnglishFrançaisItaliano
Orte » Museumsführer

The Story of Berlin

The Story of Berlin
(Foto: The Story of Berlin)
weitere Fotos

The Story of Berlin ist ein spannender Streifzug durch 800 Jahre Stadtgeschichte.

Die 1999 eröffnete Dauerausstellung erstreckt sich auf rund 6.000 qm und präsentiert in 21 begehbaren Themenräumen Berliner Historie von der ersten Erwähnung der Stadt bis zum Fall der Mauer. Künstlerisch gestaltete Kulissen, moderne Multimediatechnik sowie Originalexponate, wie eine Staatskarosse von Erich Honecker, vermitteln den Besuchern einen authentischen Eindruck vom Leben der Berliner in der jeweiligen Zeit.

Alle Sinne werden durch Toneinspielungen, wahrnehmbare Gerüche und fühlbare Reize in Anspruch genommen. Durch die ungewöhnliche Geschichtsdarstellung richtet sich die Ausstellung auch an ein Publikum, das nicht gerade regelmäßig Museen besucht. Wichtig für das Konzept der Story of Berlin ist der starke Gegenwartsbezug. Dies gilt beispielsweise für den Raum „Glaube und Toleranz“, der das historische und aktuelle Neben- und Miteinander der drei großen Weltreligionen thematisiert.

Eigens für Erwachsenengruppen und Schulklassen wurde ein zielgruppenorientiertes Bildungsprogramm entwickelt. Das Angebot umfasst unsere allgemeinen Überblicksführungen zur Berliner Stadtgeschichte und Führungen sowie Seminare zu bestimmten Schwerpunkthemen. Neben der Erläuterung der inhaltlichen sowie historischen Fakten bekommen die Besucher vor allem einen aufschlussreichen, aber auch unterhaltsamen Rundgang in etwa zwei Stunden geboten. Ein Besuch eignet sich besonders gut für Familien. Eltern können gemeinsam mit ihren Kindern den Kleinen Bären suchen, der sich in den einzelnen Themenräumen versteckt. So entdecken auch die Jüngsten Berliner Geschichte auf eine spielerische Art und Weise.

Ein besonderer Bestandteil der Erlebnisausstellung ist die Führung durch einen originalen Atomschutzbunker, der sich unter dem Ku’damm Karree befindet und dessen Existenz der Berliner Bevölkerung trotz seiner zentralen Lage weitgehend unbekannt blieb. Der Strahlenschutzraum wurde in den siebziger Jahren im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland errichtet, gilt heute noch als aktiv und kann im Fall einer nuklearen Katastrophe fast 3.600 Menschen vierzehn Tage lang mit Lebensmitteln, Luft und Wasser versorgen.

Text: The Story of Berlin, Bearbeitung: berlin.de

Weitere Informationen

Adresse: The Story of Berlin
Kurfürstendamm 206
10719  Berlin
Telefon: 030 88 72 01 00
Öffnungszeiten: Mo-So 10-20 Uhr (Einlass bis 18 Uhr)
Eintrittspreise: Erwachsene 12 Euro, erm. 9 Euro, Kinder von 6-16 Jahren 5 Euro
Führungen: Bunkerführungen zu jeder vollen Stunde (im Eintrittspreis enthalten)
Lernort: Weitere Informationen für Lehrer und Schüler hier »
Nahverkehr:
Bus:
U-Bahn:
S-Bahn:
Savignyplatz (Berlin) (S): S46, S5, S7, S75

Museen in Berlin

Museumsinsel in Berlin
Über 170 Berliner Museen bewahren Geschichte, Kunst und Wissen. Weltberühmte Kunstschätze wie die Büste der Königin Nofretete sind Besuchermagneten. mehr »

Museum: Eintritt frei

Die Berliner mauer an der East Side Gallery
In vielen Berliner Museen und Gedenkstätten ist der Eintritt frei. Wo und unter welchen Konditionen lesen Sie hier. mehr »

Stadtrundfahrten per Fahrrad 

Free Berlin Tours - Fahrradtouren durch die City Berlins
Wir stellen den Guide und Ihr Rad. Sie entdecken Berlin! 4 mal täglich: Berlin’s Best, Arm aber sexy, Berliner Mauer oder das unbekannte Berlin. mehr » 

Aktuell: Ausstellungen & Museen

Barbie Dreamhouse in Berlin

Protest in Pink bei Eröffnung des Barbie-Traumhauses

Begleitet von fantasievollen Protesten ist am ... mehr »

Schwules Musuem

Schwules Museum zieht in alte Berliner Druckerei

Das Schwule Museum in Berlin meldet sich an neuer Adresse zurück. mehr »

Plakat der Erlebniswelt Barbie Dreamhouse

Proteste gegen Eröffnung von Barbie-Dreamhouse am Alex geplant

Wenn das Barbie-Dreamhouse am Donnerstag am Berliner ... mehr »

Schule und Museum

Brandenburger Tor Schüler
Informationen zu Museen und Gedenkstätten für die Planung, Vor- und Nachbereitung einer Klassenfahrt in die Hauptstadt. mehr »

Kulturorte

Deutsche Oper Berlin
Die interessanten Orte und die wichtigen Stätten der Kultur der Stadt. mehr »

Die Mauer: Panorama zum geteilten Berlin

asisi panorama
Über 20 Jahre ist der Mauerfall her. Der Künstler Asisi hat das Bollwerk des Kalten Krieges neu errichtet – als riesiges Rundbild. mehr »

Termine: Ausstellungen

Ausstellungen in Berlin
Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr »

Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze

Tutanchamun - Ausstellung
Die große Ausstellung zur archäologischen Weltsensation. Die Grabkammern des Pharao in einer spektakulären Rekonstruktion - erstmals in Berlin. mehr »

Restaurants in Berlin

Besteck hochkant
Rund 2500 Restaurants, Cafés und Bars in Berlin mit Infos, Öffnungszeiten und Verkehrsverbindung mehr »

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr » 

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »