Streichinstrumente

Violinen

„Eine kleine Geige möcht’ ich haben…“ diesen Wunsch haben sicher schon viele von Euch verspürt – und das nicht nur, wenn Ihr von den vielen Streichern in einem großen Orchester beeindruckt wart.
Sicher haben einige von Euch auch schon davon geträumt, einmal als große Solistin oder Solist wie z. B. Anne-Sophie Mutter oder Gidon Kremer, vor einem großen Publikum zu spielen. Aber es muss ja nicht nur die klassische Musik in traditioneller Weise sein! Virtuosen wie Nigel Kennedy, David Garrett, aber auch André Rieu mit seinem Orchester oder Vanessa Mae mit ihrer elektronischen Geige, haben Euch vielleicht auch schon begeistert. Ihr seht, mit einem Streichinstrument kann man so viel machen…
Zur Streichinstrumentenfamilie gehören: Violine, Viola, Violoncello und der Kontrabass. Erfahrene Lehrkräfte stehen Euch beim Erlernen der Instrumente zur Seite. Auch das Musizieren in kleinen Gruppen oder im Orchester kommt in unserer Musikschule nicht zu kurz.

Fachgruppenleitung

Kommissarische Fachgruppenleitung:Alexander Grothe
Telefon: (030) 9 02 97- 49 02
E-Mail

Sprechzeiten:
dienstags 13.30–14.30 Uhr
mittwochs 13.30–14.30 Uhr
und nach Vereinbarung
Freiheit 15
Raum 112

Lehrangebote

Ensembles

Miniorchester

Von Anfang an haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in unserem Miniorchester in Köpenick mitzuspielen. Bereits mit „Leere-Saiten-Spiel“ und leichten Griffarten entstehen einfache Melodien. Die Schüler lernen sich gegenseitig zuzuhören.

Leitung:

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Donnerstags 16:30 Uhr, Manfred-Schmitz-Saal

Mädchen_spielt_Geige

Con Anima Nachwuchsorchester

In diesem Orchester werden die Schülerinnen und Schüler für das Mitspielen im Con Anima Orchester oder Sinfonieorchester vorbereitet.
Leitung:
Annelie Schaller

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Mittwochs 16:30 – 17:30 Uhr, Raum 306

Mädchen_spielt_Geige

Streichquartett

Leitung:
Birgit Loof
Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Raum 2

Gruppenfoto Orchester mit Streichinstrumenten

Con Anima Streichorchester

Kammerorchester mit Streicherbesetzung für Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler. Leitung:

Musikschule in Köpenick
Freiheit 15, 12555 Berlin
Mittwochs 17:30 – 19:00 Uhr, Raum 306

Mann_spielt_Cello

„Junges Orchester“

Das „Junge Orchester“ ist das Vorbereitungsorchester für das Sinfonieorchester der Musikschule. Bei vielen Auftritten des Sinfonieorchesters sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit dabei. Leitung:
  • Anke Schönert
    Musikschule in Adlershof
    Hans-Schmidt-Str. 6/8, 12489 Berlin
    Dienstags 16:30 Uhr, Raum 216
Sinfonieorchester

Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester unserer Musikschule probt in der Musikschule in Treptow. Jede Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Erwachsene, die mit ihren Streich- und Blasinstrumenten Orchesterliteratur ( Klassik, Musical- und Filmmusiken) einstudieren. Jährlich findet ein Probenwochenende statt. Leitung:
  • Anke Schönert
    Musikschule in Adlershof
    Hans-Schmidt-Str. 6/8, 12489 Berlin
    Dienstags 17:30 Uhr, Raum 216