Inhaltsspalte

30 Jahre Chor "La Voix Mixte"

28./29.09.2019

Jubiläumskonzerte in Neukölln und Wedding

Plakat La Voix Mixte 2019
Bild: MS Fanny Hensel

30 Jahre “La Voix Mixte”Chorleiterin Uta Schlegel über “ihr” Jubiläum

Am 5. September 1989 entstand an der damaligen Musikschule Wedding ein Kammerchor, von mir in jugendlichem Enthusiasmus gegründet und – unglaublich! – bis heute fortbestehend.
Ich war immer relativ eigen, was die Repertoireauswahl betrifft, z. B. wollte ich nie Pop machen, weil andere das besser können als ich. So kam es, dass in meinen Chor Leute kamen und dort blieben, die neugierig auf moderne Kammerchormusik sind und weder vor Uraufführungen noch vor alter Musik wie den „Sybillinischen Prophezeiungen“ von Orlando di Lasso zurückschrecken. Natürlich haben auch wir „romantische Phasen“ und demzufolge Mozart, Brahms und andere Klassiker des 18. und 19.Jahrhunderts gesungen.
Jetzt stellen wir fest, dass viele Komponierende des 21. Jahrhunderts sich die Romantik wieder “herbei schreiben”, was in Zeiten des Zerfalls alter Ordnungen nicht verwunderlich ist.
Das Jubiläums-Konzertprogramm ist ein 100% weltlicher Streifzug durch die spätromantische bis zeitgenössische Vertonungsgeschichte von zweierlei Textarten: zum einen die Naturbeschreibung, zum anderen die fantastische Erzählung. Es erklingt Musik aus Deutschland, England, Finnland und den USA.

——————————-

La Voix Mixte proben:
  • dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr in der Aula der Brüder-Grimm-Grundschule Wedding, Tegeler Str. 18-19, 13353 Berlin

——————————-

Konzert I
Termin: Sa., den 28. September 2019, 17 Uhr
Ort: Salem-Kirche, Delbrückstr. 15, 12051 Berlin-Neukölln
Eintritt frei

Konzert II
Termin: So., den 29. September 2019, 17 Uhr
Ort: Kirche St. Paul, Badstr. 50, 13357 Berlin-Wedding
Eintritt frei

———————————

zur Veranstaltungsübersicht »