Konzert "Dilettanti Adulti"

25.05.2019

Plakat Dilettanti Adulti Mai 2019

Das Erwachsenen-Ensemble Dilettanti Adulti der Musikschule Fanny Hensel
ist für sein aktuelles Konzert in einer Kirche mit bedeutsamer Geschichte in Bezug auf die friedliche Revolution 1989 zu Gast: der Bekenntniskirche in Treptow: Unter ihrem Pfarrer Werner Hilse öffnete sich die Bekenntnisgemeinde in den 1980er Jahren für in der DDR politisch bedrängte Menschen. Es trafen sich hier so zum Beispiel Friedens- und Arbeitskreise, wie der „Arbeitskreis Schwule in der Kirche“.
Aus einer Initiative Oppositioneller zum Jahrestag des Mauerbaus im August 1989 entstand im Monat darauf die „Bürgerbewegung Demokratie“. Nur vier Tage vor dem Mauerfall, am 5. November 1989, gründete sich daraus die Grüne Partei der DDR.[Q: Wikipedia]

Das Kammerorchester Dilettanti Adulti ist ein Ensemble für erwachsene Schüler*innen der Musikschule. Langjährige Leiter sind Georgios Sfyridis und Volker Schnier. Geprobt wird einmal wöchentlich. Pro Jahr finden in der Regel zwei Projektphasen statt.

Auf dem aktuellen Konzertprogramm stehen neben Werken der Klassik/Romantik (W. A. Mozart, B. Smetana u. a.) auch Kompositionen aus dem “Buch der Wissenschaften” von Dimitri Kantemir (Osmanisches Reich, 17. Jh.) für Oud (eine Kurzhals-Laute) und Orchester sowie eine Uraufführung der abchasischen Komponistin Khibla Amichba für Klavier und Orchester.

  • Khibla Amichba ist Mitglied im Deutschen Komponistenverbandes e. V. Sie komponiert von Kindheit an, absolvierte Musikschule
    und Musik-College in Abchasien) und studiert derzeit Theorie und Komposition bei Georgios Sfyridis.
  • Als Solist auf der Oud erleben wir Thimios Atzakas. Er wurde 1971 in Thessaloniki/Griechenland geboren und hat Oud und Gitarre in Thessaloniki, Köln, Leipzig und Berlin studiert. Er versteht sich nicht als ausschließlicher Solist, sondern ist auch als Kammermusiker international aktiv und hat als solcher Ensembles unterschiedlichster Besetzungen und Stilrichtungen gegründet, die er als Komponist und Arrangeur kreativ leitet. Er hat in Europa, Japan, Indien und Afrika Projekte aufgeführt und für WDR, Deutsche Welle, MDR, Arte und BBC aufgenommen.
    Seit 2004 unterrichtet er Oud an der Universität von Mazedonien in Thessaloniki.

Wir freuen uns, Sie willkommen zu heißen.

____________

Orchesterkonzert “Dilettanti Adulti”
Termin: Sa., den 25. Mai 2019, 19 Uhr
Ort: Bekenntniskirche, Plesser Str. 4, 12435 Berlin-Treptow
Eintritt frei