Aktuelles

Musikschule und Corona

Die Musikschule City West lädt herzlich ein zu ihren vielfältigen Aktivitäten!

  • Ab dem 01.02.2023 ist in den öffentlichen Bereichen der Dienstgebäude des Bezirks, also auch der Musikschule, die Maskenpflicht aufgehoben!
  • Bei Veranstaltungen der Musikschule City West wird den Teilnehmenden und Besucherinnen und Besuchern weiterhin das Tragen von Atemschutzmasken (vor allem FFP2-Masken) empfohlen, da sie einen hohen Schutz vor Infektionen bieten.

Mariano Domingo

Die Musikschule City West begrüßt herzlich den neuen Dirigenten des Jugendorchesters (JuO)

Die Musikschule City West begrüßt herzlich Mariano Domingo, unseren neuen Dirigenten vom JuO (Jugendorchester Charlottenburg).
Das Dirigierstudium am Mozarteum Salzburg, seine Ausbildung als Klarinettist und ein Pädagogikstudium haben Mariano Domingo einen breiten Hintergrund im Orchesterleben sowie vielfältige Erfahrungen sowohl mit Orchestern als auch im pädagogischen Bereich gegeben. Die Arbeit mit Jugendlichen interessiert und beschäftigt ihn bereits seit langer Zeit. 2011 bis 2017 leitete er das von ihm gegründete Jugendorchester Orquesta Ritornello. Derzeit ist er unter anderem auch als Gastdirigent bei den Berliner Symphonikern und dem Staatsorchester Frankfurt tätig.

bq. Ich denke, für Jugendliche ist es eine wichtige Erfahrung, im Jugendorchester mitzuspielen. Sie können hier ihre musikalischen und menschlichen Fähigkeiten schulen, aufeinander hören, zusammenspielen und respektvoll miteinander umgehen. Mir ist es wichtig, motivierendes und genaues Arbeiten dabei miteinander zu verbinden.

Mariano Domingo hat Konzerte mit dem Syrian Expat Philharmonic Orchestra (SEPO) und außerdem pädagogische Konzerte in verschiedenen Formaten mit dem BSOF (Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt) dirigiert. Seit 2018 leitet er außerdem das Projekt Werkstatt Utopia, an dem Menschen mit und ohne Behinderung teilnehmen.
Die Musikschule City West freut sich auf spannende Projekte des neuen Orchesterleiters vom JuO, unterstützt von einem äußerst engagierten Team aus Musikschulkolleginnen und -kollegen.

Das Kollegium der Musikschule City West beim Neujahrsempfang

Charlottenburg-Wilmersdorf feiert 100 Jahre Musikschule City West - Empfang für die Lehrkräfte der Musikschule

Die Musikschule City West, die älteste und größte Musikschule Berlins, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Begonnen hat der Festreigen mit einem Neujahrsempfang für die Lehrkräfte der Musikschule im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg.
Josef Holzhauser, der Leiter der Musikschule:

bq. Die Lehrkräfte sind der entscheidende Faktor für Qualität und Erfolg einer Musikschule. Sie entzünden den Funken, der bei den Schülerinnen und Schüler die Leidenschaft für die Musik weckt.

1923 wurde die Jugendmusikschule Charlottenburg an der staatlichen Akademie für Kirchen- und Schulmusik als erste staatliche Musikschule Berlins gegründet. Leo Kestenberg, der in der Weimarer Republik Referent im preußischen Kulturministerium war, reformierte das Schul- und Privatmusikwesen in Berlin grundlegend neu. Er beauftragte den Musikpädagogen Fritz Jöde mit der Gründung der Jugendmusikschule Charlottenburg.

Frau Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Weiterbildung und Kultur:

bq. In diesen 100 Jahren hat sich aus einer kleinen Institution unsere erfolgreiche Musikschule City West entwickelt, die mit ihren vielfältigen Unterrichtsangeboten, Chören und Orchestern zum Mitsingen und Mitspielen und kieznahen Veranstaltungen, eine wichtige Bildungs- und Kultureinrichtung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirkes geworden ist. Ich freue mich, Sie zu den vielen Veranstaltungen anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Musikschule einzuladen.

Zurzeit werden mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler von 300 Lehrkräften an der Musikschule unterrichtet. Das nächste Highlight ist das Konzert der 100 Celli zum 100. Geburtstag in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Das „Cello.Orchester.Berlin“ der Musikschule lädt Sie zum Konzert am 22.01., um 15:00 Uhr ein. Der Eintritt ist frei.
Alle weiteren Veranstaltungen finden Sie hier auf der Homepage.

Foto: Das Kollegium der Musikschule City West beim Neujahrsempfang
Fotograf: Johannes Wogram

Nachfolgend einige Streiflichter der Veranstaltung:

  • Bild5

    Blick auf die feiernde Gemeinschaft im BVV-Saal

  • Empfang 100J Leitung

    v.l.n.r.: Claudia Blomberg (Leitung des Amts für Kultur und Weiterbildung), Heike Schmitt-Schmelz (Bezirksstadträtin), Josef Holzhauser (Leiter der Musikschule), Jasmin Garlik (stellv. Leiterin der Musikschule)

  • Empfang 100J Duo Laura Noel

    Laura Tamayo (Sopran) und Noel Klimas (Akkordeon)

  • Empfang 100J Barbershop

    Das Barbershop-Quartett des Jungen Consortium (Dorian Grosch, Janik Trompell, Konstantin Greve, Julian Scharffenberg)

  • Empfang 100J Panorama2

114 Celli beim Jubiläumskonzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

100 Celli für 100 Jahre Musikschule City West - Jubiläumskonzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Die größte und älteste Musikschule Berlins feierte am Sonntag, den 22. Januar 2023, ihren 100. Geburtstag mit einem großen Konzert in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche.
Dazu spielten unter der Leitung von Emmanuelle Verger 114 Cellistinnen und Cellisten aus der Musikschule City West und aus ganz Berlin im Alter von fünf bis 80 Jahren. Das Publikum in der voll besetzten Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche feierte die Musikerinnen und Musiker des Cello.Orchester.Berlin. mit begeistertem Applaus.

Heike Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Bildung und Kultur:

bq. Ich bin restlos begeistert was dieses generationsübergreifende Orchester in so kurzer Zeit musikalisch auf die Beine gestellt hat und freue mich, dass ich bei diesem ersten großen Konzert des neu gegründeten Cello.Orchester.Berlin. unserer Musikschule dabei sein konnte.

Auch das ZDF war anwesend und hat einen Tag später in der Sendung logo! einen schönen Beitrag über das Projekt gebracht.
Ab Minute 7:24 können Sie hineinschauen.

Folgend eine Fotogalerie mit Bildern von Jan Paul Kussmaul, dem Leiter der Orchesterschule und der Jungen Sinfonietta.

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4
  • Bild5
  • Bild6
  • Bild7
  • Bild8
Leporello 1-23

Das neue Veranstaltungsleporello

Jetzt neu:
Das Veranstaltungsleporello der Musikschule für die Monate Januar und Februar 2023.
In ihm finden Sie alle öffentlichen Veranstaltungen, angefangen von Dozentenkonzerte über Orchester- und Ensemblekonzerte bis zu den unterschiedlichsten Schülervorspielen.
Kommen Sie zu den Veranstaltungen und lassen Sie sich von den bunten Programmen, der großen Vielfalt und hohen Qualität begeistern.

Hier können Sie den 🔗 Flyer für Januar & Februar herunterladen!
Hier können Sie den 🔗 Flyer für Dezember herunterladen!

Die Redaktion hatten Jasmin Garlik und Christof Griese, die Gestaltung lag in den Händen von Fabio Biasio.

Änderungen nach Redaktionsschluss

19. Februar 2023, ab 18:00 Uhr Die Jazz-Konzerte im Schlot finden am Sonntag 19. Februar statt und nicht, wie angegeben, am Samstag.
21. Februar 2023 Das Mauskonzert findet um 18:00 Uhr statt und nicht 18:30, wie im Veranstaltungsleporello angegeben.

Draussenstadt

Draussenstadt

Draussenstadt – Veranstaltungsförderung für Konzerte 2023 als Signal für den kulturellen Neustart nach der Corona-Pandemie.

Die Antragstellung ist bis zum 18.3.2023 möglich.

Mit DRAUSSENSTADT hat die Senatsverwaltung für Kultur und Europa wieder ein Förderprogramm aufgesetzt und der Musikschule City West Gelder für Konzerte zur Verfügung gestellt. 2023 zielt das Programm im Kontext des Gesamtprojekts „Kultursommer 2023“ klar auf publikumswirksame Open Air Konzerte von Juni – Oktober ab, die Sichtbarkeit entfalten und möglichst viele Berlinerinnen und Berliner erreichen.
Dies schließt aber Maßnahmen ausdrücklich nicht aus, die geeignet sind, spezielle Zielgruppen anzusprechen oder in Quartieren nahe der Stadtgrenze stattfinden sollen – im Gegenteil.
Die beantragten Musikveranstaltungen müssen bis Ende Oktober 2023 stattfinden und 80 Prozent der Fördergelder als Honorare an professionelle freiberufliche Musikerinnen und Musiker eingeplant werden.

🔗Antragsformular
🔗Leitlinie

Antragstellung oder Nachfragen: griese@ms-cw.de

Jugend musiziert

Herausragende Erfolge bei Jugend musiziert

Beim diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ erzielten Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West herausragende Ergebnisse auf Regional-, Landes- und Bundesebene!

Insgesamt nahmen 57 Schülerinnen und Schüler der Musikschule in den Kategorien Streichinstrumente Solo, Akkordeon Solo, Klavier und ein Holzblasinstrument, Klavier und ein Blechblasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble und Klavier-Kammermusik am Regionalwettbewerb teil.
Auf Regionalebene wurden 50 erste Preise, 5 zweite Preise und 3 dritte Preise vergeben. 30 Schülerinnen und Schüler der Musikschule City West erreichten den Landeswettbewerb und wurden dort mit 19 ersten Preisen, 7 zweiten Preisen und 2 dritten Preisen bewertet.
16 Schülerinnen und Schüler erlangten eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb, der vom 2.-9. Juni in Oldenburg stattfand. Dort setzte sich die großartige Erfolgsserie unserer Schülerinnen und Schüler fort. Sie wurden mit 1 ersten Preis, 8 zweiten Preisen und 5 dritten Preisen ausgezeichnet!

Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz:

bq. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften unserer Musikschule ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Diese herausragenden Ergebnisse zeugen von der guten instrumental-und gesangspädagogischen Arbeit, die an unserer Musikschule von hochqualifizierten Lehrkräften geleistet wird.

Hier können Sie die vollständige Ergebnisliste herunterladen: ##icon:pdf## Jugend musiziert 2022 Regional&Land

Neues Gitarrenensemble für Kinder

Ab dem Schuljahr 2022/2023 wird es ein neues Gitarrenensemble für Kinder bis 12 Jahre geben!
Geprobt wird immer freitags von 17:00 – 17:45 Uhr im Konzertsaal Platanenallee 16.
Leitung: Katrin Endrikat
🔗Anmeldung

Gerber Diakoniechor

Große Portion Zufriedenheit

Würdigung der inklusiven Chorarbeit

Die Musikschule City West freut sich, dass das inklusive Chorprojekt von Heike Gerber besondere Würdigung in der wichtigen musikpädagogischen Zeitschrift üben&musizieren gefunden hat.
🔗Lesen Sie dort bitte weiter.

Ursula Mamlok

Ursula Mamlok

Einweihung des URSULA-MAMLOK-SAALS

Festkonzert zur Einweihung des neuen
URSULA-MAMLOK-SAALS
der Musikschule City West im Rathaus Schmargendorf

Freitag, 29. Oktober 2021
19:00 Uhr
Berkaer Platz 1, 14099 Berlin

Es musizieren Lehrkräfte der Musikschule City West
Moderation: Bettina Brand

Das Konzert findet statt mit der freundlichen Unterstützung der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung

Die deutsch-US-amerikanische Komponistin
Ursula Mamlok (1923-2016), eine der wichtigsten Vertreterinnen der musikalischen Avantgarde des 20. Jahrhunderts, wuchs in Berlin-Charlottenburg auf.
1939 musste sie aufgrund ihrer jüdischen Abstammung ins Exil nach Ecuador flüchten und begann bereits ein Jahr später ein Kompositionsstudium in New York, wo sie dann auch selbst 40 Jahre lang Komposition lehrte.
2006 kehrte sie in ihre Geburtsstadt Berlin zurück und verstarb hier im Jahr 2016 mit 93 Jahren.
Das Werkverzeichnis von Ursula Mamlok enthält neben Chor- und Orchesterwerken eine große Zahl kammermusikalischer und solistischer Werke in unterschiedlichsten Besetzungen. Einige davon werden im Konzert erklingen, gespielt von Lehrkräften der Musikschule City West.

Wegen des stark eingeschränkten Platzangebots findet das Konzert vor Ort nur für geladene Gäste statt.
Sie können das Konzert aber auch als Live-Stream verfolgen

Angebotsbroschüre

Die Musikschule City West stellt sich vor

Die Musikschule City West freut sich über die neue Angebotsbroschüre!
In ihr finden Sie alles Wissenswerte über die Musikschule und ihre Fachgruppen, die verschiedenen Unterrichtsformen für Schüler aller Altersklassen, von gerade eben geboren bis ins fortgeschrittene Seniorenalter, die großartige Orchester- und Ensemblearbeit, preisgekrönte Chöre, und vieles mehr.
Die Broschüre liegt ab sofort aus und kann gerne nach Wiedereröffnung der Häuser mitgenommen werden.
Sie ist liebevoll designt von Fabio Biasio und mit vielen wunderbaren Bildern ausgestattet, u.a. von Peter Adamik.

bq. Das Erlernen eines Instrumentes sowie die Entwicklung der eigenen Stimme sind eine Bereicherung für jeden Einzelnen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken und die eigene Persönlichkeit zu entfalten.
Wir wollen allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in unserem Bezirk, gleich welcher kulturellen Prägung, welchen Alters oder finanziellen Hintergrunds die Möglichkeit geben, daran teilzuhaben.
Dazu bietet unsere Musikschule ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebot an Orchestern, Chören, Bands und Ensembles verschiedener Stilrichtungen sowie die Möglichkeit, nahezu jedes Musikinstrument zu erlernen, das man möchte.

Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, aus dem Geleitwort zur Broschüre

Musikunterricht im Lockdown

Etüden per E-Mail

In dem Beitrag So arbeiten Berliner Musikschulen im Lockdown von Hans Ackermann im RBB sind u.a. unser Musikschulleiter Josef Holzhauser und der Pianist und Klavierlehrer Jochen Spaan zu hören. Sie berichten anschaulich von der Lage des Unterrichts an der Musikschule während der Pandemie-bedingten Schließung.

Sie können den ganzen Beitrag nachlesen oder -hören unter:
https://www.rbb24.de/kultur/thema/corona/beitraege/2021/02/musikschulen-im-lockdown-online-unterricht-kulturelle-bildung.html

bq. Tutorials, Streaming-Konzerte, neue Formate wie “Meet the Teacher” in dem Lehrerinnen und Lehrer gefragt und vorgestellt werden – all diese kreativen Produkte sind in einer Zeit entstanden, in der wir eigentlich ganz distanziert voneinander arbeiten, aber trotzdem gemeinsame Zugänge gefunden haben.

Heike Schmitt-Schmelz (SPD), Kulturstadträtin von Charlottenburg-Wilmersdorf

Jakoby Stottrop

Fotowochenende mit Peter Adamik

Wir freuen uns sehr, dass wir am ersten Novemberwochenende 2020 den renommierten Künstlerfotografen Peter Adamik gewinnen konnten, der mit seiner Assistentin Alice Brendler-Carter zwei ganze Tage unsere Musikschularbeit auf lebendigste Weise dokumentierte.
Das Wochenende entwickelte sich regelrecht zu einem Musikschulfestival: an den Standorten Platanenallee, Prinzregentenstraße und im Rathaus Schmargendorf waren Peter Adamik und seine Assistentin im Instrumentalunterricht, auf dem Kammermusikworkshop Streichinstrumente und während des Meisterkurses des Fachbereichs Zupfinstrumente sowie im Gruppenunterricht der musikalischen Früherziehung dabei. Höhepunkt des Wochenendes war ein Konzert im wunderschönen Trausaal des Rathaus Schmargendorf.
Vielen Dank an Peter Adamik und Alice Brendler-Carter für die fantastischen Bilder und an alle Mitwirkenden für ihre Musik!
Demnächst wird eine Auswahl der Bilder sowohl hier, als auch in der demnächst erscheinenden Angebotsbroschüre der Musikschule und in Foto-Ausstellungen in den drei Haupt-Unterrichtsstätten zu bewundern sein!

Peter Adamik

Peter Adamik ist vor allem bekannt durch seine großartigen Fotos für die wichtigen klassischen Ensembles Berlins, wie Berliner Philharmoniker, Staatskapelle Berlin, DSO, Rundfunkchor Berlin usw. und ihren Chefdirigenten, Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim, Robin Ticciati und viele mehr.
Aber seine Kunstfertigkeit ist auch sehr geschätzt in anderen Musikrichtungen.
So hat er Annette und Inga Humpe, Rio Reiser, Katharina Franck und viele Andere vor seiner Kamera gehabt.
Seine Vielseitigkeit kann man darüber hinaus in Arbeiten im Bereich der Mode- und Reisefotografie für überregionale Zeitungen und Magazine bewundern!

Wenn Sie mehr über Peter Adamik erfahren wollen, besuchen Sie doch seine >>>Homepage!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 45
  • 46
  • 47
  • 48
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • Orchesterworkshop2
  • Orchesterworkshop3
  • Orchesterworkshop4
  • Orchesterworkshop5
  • Orchesterworkshop6
  • Orchesterworkshop7
  • Orchesterworkshop8
  • Orchesterworkshop9
  • Orchesterworkshop11
  • Orchesterworkshop12
  • Orchesterworkshop13
  • Orchesterworkshop14
  • Orchesterworkshop15
  • Orchesterworkshop16