Reben, Ranken, Riesling

Ausstellung zu Berliner Weingeschichte

Ausstellung vom 30.September bis 4. November 2009
Museum Pankow – Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Ausstellungshalle

Der Askanier Albrecht der Bär brachte im 12. Jahrhundert den Weinbau in die Mark Brandenburg. Bald wurde überall Wein angebaut, denn die Klöster und Fürstenhöfe hatten Bedarf und Berliner Kauf­leute lieferten Wein über Hamburg bis in die Niederlande und nach Flandern. Im 16. Jahrhundert hatte Berlin 70 Wein­berge und 26 Weingärten, vorwiegend entlang der Barnim Hangkante zwischen dem heutigen Wein­bergs­weg und der Weinstraße. Mit der Klima­erwärmung begann man sich Ende des 20. Jahrhunderts in Berlin und Brandenburg der alten Wein­bau­tradition zu erinnern. 1999 wurden im Bezirk Prenzlauer Berg 400 Rebstöcke gepflanzt und 2003 der erste „Berliner Riesling“ gekeltert.
Die Ausstellung zeigte zunächst den engen Zusammen­hang zwischen Klima und Wein­bau sowie den sich daraus ergebenden Verlauf des Reben­gürtels auf der Erde. Im Weiteren wurde der Weg von der Traube zum Wein dargestellt. Breiten Raum der Ausstellung nahm die Vor­stellung einzelner Berliner und Brandenburger Wein­bau­stand­orte ein. Branden­burg war ein Weinland und ist auf dem Wege es wieder zu werden. Die Berliner Wein­geschichte konzen­triert sich auf das Gebiet des Prenzlauer Bergs, Spandau und die Tempel­hofer Berge. Seit der Antike inspiriert der Wein die Künstler. Schrift­steller, Maler, Bild­hauer und Kompo­nisten haben ihre Werke dem Wein gewidmet. Auch der Genuss des edlen Getränks wird zur Kunst, von der Flasche, über das Etikett bis zum Trink­gefäß. Auch daran hatte die Aus­stellung erinnert. Die Schau wurde in Kooperation von Museums­verbund Pankow, LOWTEC gGmbH und dem Förderverein Weingarten Berlin e.V. durchgeführt.

Pressemitteilung vom 18.09.2009

Veranstaltungen

3./4.10.2009, 14.00 – 21.00 Uhr
Das Weinbaugebiet Saale/Unstrut stellt sich vor

17.10.2009, 14.00 – 21.00 Uhr
Berliner Weinprobe

23./24.10.2009,14.00 – 21.00 Uhr
Brandenburger Weintage

  • Faltblatt: »Reben, Ranken, Riesling«

    PDF-Dokument (1.6 MB)