Poesie des Untergrunds

Die Literaten- und Künstlerszene Ostberlins von 1979-89

Ausstellung vom 21. November 2009 bis 21. Februar 2010
Museum Pankow – Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Ausstellungshalle

Poesie des Untergrunds, Illegale Berliner Zeitschriften

In der letzten langen Dekade des kurzen Daseins der DDR geriet Ostberlin, das Zentrum einer landesweiten Agonie, in Bewegung. Jedenfalls aus künstlerischer Sicht. Speziell im verschlissenen Arbeiter­bezirk Prenzlauer Berg entfalteten sich Allianzen von Dichtung und Malerei, von Malerei und Musik sowie von Musik und Dichtung. Jenseits des staat­lichen Kunst- und Kultur­betriebs entwickelte sich eine Szene, die in ihren Aktivitäten und in ihrer Arbeit eine von ideologischen Grenzziehungen nicht kontaminierte Sprache suchte und fand. Diese Suche entsprach durchaus einer Unabhängig­keits­erklärung. Sie mündete in eine Poesie des Untergrunds, die zwar unter halblegalen und illegalen Be­din­gungen entstand und Verbreitung fand, sich aber einer ständigen Bezüglich­keit auf die Diktatur verweigerte. Diese Abkehr vom Diskurs entsprach der Einsicht, dass ein Dialog mit der Macht nur einen Monolog der Mächtigen nach sich ziehen konnte. Die Ausstellung zeigte die geistigen Zeugnisse und materiellen Hinter­lassen­schaften dieser Szene, darunter Unter­grund­zeit­schriften, Künstler­bücher, Manuskripte, Briefe, Ton­dokumente, Filme, Foto­grafien, Plastiken, Grafiken, Gemälde sowie und in logischer Konsequenz einer solchen Vielfalt, Dokumente ihrer Be- und versuchten Verhinderung.

In Vorbereitung der Ausstellung gab es ein Mail-Art-Projekt. Jeder konnte sich beteiligen. Alle künstlerischen Techniken waren erlaubt, alle Brief- oder Post­karten­formate waren zulässig.
Zur Ausstellung gab es Führungen und es fand ein Begleit­programm statt.
Weitere Informationen unter: www.poesiedesuntergrunds.de

Eine Ausstellung der Projektgruppe poesie des untergrunds, Ingeborg Quaas, Uwe Warnke und Thomas Günther in Kooperation mit dem Amt für Kultur und Bildung/ Museumsverbund Pankow, gefördert durch den Hauptstadt­kultur­fonds.

Ausstellungseröffnung am 20. November 2009; Pressemitteilung vom 17.11.2009

  • Bert Papenfuß, „Einem Verreckten Kater Die Scheiße Aus Den Därmen Dreschen“, Siebdruckbuch mit Zeichnungen des Autors, Berlin 1988

    Bert Papenfuß, „Einem Verreckten Kater Die Scheiße Aus Den Därmen Dreschen“, Siebdruckbuch mit Zeichnungen des Autors, Berlin 1988

  • Entwerter/Oder Nr. 33, illegale Künstlerzeitschrift, Herausgegeben von Uwe Warnke, Umschlagcollage von Thomas Günther, Berlin, 1989

    Entwerter/Oder Nr. 33, illegale Künstlerzeitschrift, Herausgegeben von Uwe Warnke, Umschlagcollage von Thomas Günther, Berlin, 1989

  • Dichter in der Keramikwerkstatt von Wilfriede Maaß anlässlich einer von Ekkehard Maaß organisierten Lesung am 20.09.1981. V.l.n.r stehend: Eberhard Häfner, Jan Faktor, Heinz Kahlau, Uwe Kolbe, Roland Manzke, Wolfgang Hegewald, Peter Brasch, Dieter Schulze, Hans-Eckhart Wenzel, Michael Rom, Leonhard Lorek, Lutz Rathenow. V.l.n.r sitzend: Rainer Kirsch, Rüdiger Rosenthal, Traudl Kulikowski, Sascha Anderson, Bert Papenfuß

    Dichter in der Keramikwerkstatt von Wilfriede Maaß anlässlich einer von Ekkehard Maaß organisierten Lesung am 20.09.1981. V.l.n.r stehend: Eberhard Häfner, Jan Faktor, Heinz Kahlau, Uwe Kolbe, Roland Manzke, Wolfgang Hegewald, Peter Brasch, Dieter Schulze, Hans-Eckhart Wenzel, Michael Rom, Leonhard Lorek, Lutz Rathenow. V.l.n.r sitzend: Rainer Kirsch, Rüdiger Rosenthal, Traudl Kulikowski, Sascha Anderson, Bert Papenfuß

  • Johannes Jansen, „von je her“, Siebdruckbuch und Handzeichnungen, 30 Exemplare, Berlin 1988

    Johannes Jansen, „von je her“, Siebdruckbuch und Handzeichnungen, 30 Exemplare, Berlin 1988

  • Schaden Nr. 3, illegale Künstlerzeitschrift, Umschlagzeichnung von Wolfram Adalbert Scheffler, Berlin, 1985

    Schaden Nr. 3, illegale Künstlerzeitschrift, Umschlagzeichnung von Wolfram Adalbert Scheffler, Berlin, 1985

  • Poesiealbum DOLOROSA überhaupt, Zeichnung von Ralf Kerbach, Dresden, 1984

    Poesiealbum DOLOROSA überhaupt, Zeichnung von Ralf Kerbach, Dresden, 1984

  • Harald Hauswald, Konzert der Punkband „Rosa Extra“, Berlin 1985

    Harald Hauswald, Konzert der Punkband „Rosa Extra“, Berlin 1985

  • Bert Papenfuß, „traktat zum aber“, Berlin 1984

    Bert Papenfuß, „traktat zum aber“, Berlin 1984