Umstellung auf Windows 10 in Berliner Behörden

Menschen vor Laptop gelb

Seit März 2020 ist für fast alle Verwaltungsmitarbeitende im Land Berlin Windows 10 verfügbar. Wie alle Behörden und Unternehmen weltweit, stand auch das Land Berlin vor der großen Aufgabe, eine reibungslose und von den Anwenderinnen und Anwendern fast unbemerkte Systemumstellung auf das neue Betriebssystem Windows 10 vorzunehmen.

Amtsgänge mussten weiterhin digital ebenso möglich sein, wie die Sachbearbeitung und die Erstellung von Bescheiden vor Ort. Gemeinsam mit allen Akteuren im Land Berlin gelang es, mithilfe eines gesteuerten Prozesses bis Ende September 95 Prozent aller 82.000 Computerarbeitsplätze bei 130 Behörden mit vielen dezentralen Dienststellen und mehreren Hundert unterschiedlichen Fachverfahren auf Windows 10 umzustellen. Für alle bis zum Supportende von Windows noch nicht umgestellten Arbeitsplätze wurde mit einer Supportverlängerung für Windows 7 ein Sicherheitsschutzschirm für das Jahr 2020 gespannt.

Berlin ist im nationalen wie internationalen Vergleich bei der Systemumstellung mit über 95 Prozent erfolgreich. Zahlen des Marktforschungsdienstes NetMarketShare belegen, dass im Februar in Deutschland noch jeder vierte Rechner mit dem mittlerweile veralteten Betriebssystem Windows 7 ausgestattet war. Auch Unternehmen haben noch lange nicht alle Rechner umgestellt. Ergebnisse des „Windows 10 Enterprise Impact Survey“ von Adaptiva zeigen, dass von den weltweit 450 befragten Unternehmen im Januar 2020 nur 14 Prozent vollständig auf das neue Betriebssystem umgestellt hatten. Das Land Berlin hat die Herausforderung angenommen und muss keinen Vergleich scheuen.