Digitalisierungsheldinnen und Digitalisierungshelden

Illustration Digitalhelden

Heldinnen und Helden mit Superkräften gibt es auch in der Berliner Verwaltung, denn die Digitalisierung wird von Menschen gemacht. Hinter jedem Digitalisierungsschritt steckt eine Person oder ein Team mit speziellen Kenntnissen und Fähigkeiten. Wir stellen Menschen vor, die die Digitalisierung in ihrem Arbeitsbereich im Land Berlin vorantreiben. Erfahren Sie mehr in unseren Interviews mit den Heldinnen und Helden.

Rathaus Bezirksamt Neukölln

Maurice Heinrich, Stephan Stahlberg und Roumen Roussinov:"Die behördenübergreifende Zusammenarbeit im Projekt besonderes elektronisches Behördenpostfach war der Schlüssel zum Erfolg"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Maurice Heinrich, Stephan Stahlberg und Roumen Roussinov. Die drei Kollegen haben sich während der Einführung des IKT-Basisdienst „besonderes elektronisches Behördenpostfach“ (beBPo) besonders für die behördenübergreifende Zusammenarbeit eingesetzt. Das beBPo ist ein Kommunikationskanal zum sicheren und datenschutzkonformen Versenden elektronischer Dokumente vor allem an die Justiz und wurde im Bezirksamt Neukölln von Berlin und in weiteren Berliner Behörden pilotiert. Weitere Informationen

Digitalisierungsheldin-Grit-Perzynski

Grit Perzynski: „Wesentliche Verfahrensbeschleunigung durch Digitalen Antrag“

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Grit Perzynski, Sachbearbeiterin im Bereich Digitalisierung, mit den Aufgabenschwerpunkten E-Akte und Geschäftsprozesserhebung und– Optimierung in der Senatsverwaltung für Finanzen (SenFin). Weitere Informationen

Digitalisierungsheld Hr. von Chamier, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO)

Raphael von Chamier: "Einfacher, bequemer, effizienter mit iKfz"

„iKfz trägt dazu bei, die Fahrzeugzulassung einfacher, bequemer und effizienter zu machen“, sagt Raphael von Chamier, Leiter der Arbeitsgruppe IT-Verfahrensservice. Er arbeitet im Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO) und ist verantwortlich für den Betrieb der IT-Fachverfahren Weitere Informationen

Digitalisierungsheldin Cornelia Stemmler

Cornelia Stemmler: "BerlinPC bringt viele Verbesserungen für die Nutzenden"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Cornelia Stemmler, Gruppenleiterin ZS A 3 im Tandem mit Herrn Dr. Vesper, und den Aufgabenschwerpunkten E-Government, E-Akte, IKT-Verbindungsstelle und gleichzeitig Behördenprojektleiterin für das Migrationsprojekt. Wir fragen nach, was der BerlinPC ist und welche Vorteile er für die Mitarbeitenden mit sich bringt. Weiterlesen…

Digitalisierungsheldin, Sylvia Hornig

Sylvia Hornig: „Personenstandsurkunden online bei den Berliner Standesämtern beantragen"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von der Standesbeamtin Sylvia Hornig. Sie arbeitet im Standesamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin und hat maßgeblich den Digitalen Antrag zur Bestellung von Personenstandsurkunden ins Leben gerufen. Weitere Informationen

Joachim Eckert

Joachim Eckert: „Online-Services für die Wirtschaft stärker nutzerorientiert zu gestalten“

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Joachim Eckert. Er ist Referatsleiter in der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und verantwortet dort die Bereiche Einheitlicher Ansprechpartner, Gewerberecht und Geldwäscheaufsicht. Weitere Informationen

Dr. Carina Harms SenIAS

Dr. Carina Harms: "Hürden nehmen anstatt aufbauen"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Dr. Carina Harms, Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Abteilung Zentraler Service, Gruppenleiterin Veränderungsmanagement und IT. Sie arbeitet unter anderem mit an der Digitalisierung von Verwaltungsprojekten im Bereich der Eingliederungshilfe. Weitere Informationen

Stephan Egerer, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen

Stephan Egerer: "Wohngeldantrag zu jeder Tageszeit online stellen"

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Stephan Egerer in der Abteilung IV der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Anfang des Jahres gab es zwei gesetzliche Änderungen im Bereich Wohnen. Weitere Informationen

Mario Anton und Pepper mit Chatbot-App

Mario Anton: „Das Service-Portal als digitales Zugangstor“

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Mario Anton, Projektleiter und Diensteverantwortlicher für die IKT-Basisdienste Service-Portal und ZMS in der Abteilung IKT-Steuerung, Digitalisierung der Verwaltung und Bürgerdienste der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Weitere Informationen

Bild Dr. Holger Lemcke, Leiter des Steuerungsdienstes im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Dr. Holger Lemcke: “Brückenbauer” erhöhen die Erfolgschancen

Erfahren Sie in diesem Interview mehr von Dr. Holger Lemcke, Leiter des Steuerungsdienstes im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin. Weitere Informationen