Veranstaltungen

Das Bund-Länder-Programm „Aktive Zentren“ ist ein interdisziplinär angelegtes Instrument der Städtebauförderung. Es ermöglicht, Maßnahmen in ganz verschiedenen Handlungsfeldern umzusetzen. Oberstes Ziel ist, die Zentren mit Leben zu erfüllen und attraktiver zu machen.

Dazu tragen auch Feste und Veranstaltungen bei. Aufbauend auf den Erfahrungen aus den letzten Jahren haben auch 2016 Veranstaltungen und Events möglichst viele Besucher und Besucherinnen in die Marzahner Promenade gelockt.

Bislang wurden folgende Projekte erfolgreich umgesetzt:

  • Den Auftakt der Veranstaltungen in 2016 stellte ein neues Veranstaltungsformat mit den Themen Fitness, Sport, Aktivität und Gesundheit dar. Unter dem Namen „Fit & Gesund“ fand am 16. April im Bereich der Promenade am Eastgate ein Fest für Jung und Alt statt. Bereits einen Tag zuvor wurde am 15. April der 2. Bauabschnitt des neugestalteten Marktplatzes feierlich eröffnet.
  • Am 21.05.2016 gab es berlinweit dezentral in jedem Bezirk eine Veranstaltung zum „Tag der Städtebauförderung“. In Marzahn Hellersdorf hat er 2016 auf dem Victor-Klemperer-Platz stattgefunden. Die Besucher hatten dabei auch die Möglichkeit den „Skywalk Marzahner Promenade“ zu besichtigen.
  • Am 28.05.2016 wurde das Fest der Nachbarn auf dem Victor-Klemperer-Platz gefeiert und somit an die erfolgreiche Veranstaltung aus dem Vorjahr angeknüpft.
  • Anlässlich des Weltkindertages am 1. Juni fand auch 2016 wieder der „Kindertag“ im und um die Jugendfreizeiteinrichtung FAIR herum statt, mit vielen Programmpunkten und Mitmachaktionen.
  • Das Kinder- und Jugendfestival „Treffpunkt M“ fand am 9. Juli 2016 auf dem Victor-Klemperer-Platz statt und läutete gewissermaßen die Ferien ein. Damit gab es auch in diesem Jahr bereits zwei Veranstaltungen für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche.

Den stimmungsvollen Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe wird sicherlich wieder der „Feurige Advent“ am 02. Dezember 2016, einem Freitagnachmittag im Advent, bilden. Die Planungen dafür sind bereits angelaufen.

Kontakt:
BSM – Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH,
Prozesssteuerung und Geschäftsstelle der Akteursrunde
Katharinenstraße 19-20, 10711 Berlin
Frau Morr, Frau Ebermann, Herr Enger, Frau Walger
Tel. 030 – 8960030
E-Mai: marzahner-promenade@bsm-berlin.de