Entwicklungskonzept

Marktplatz Marzahner Promenade
Denkmal der Erbauer Marzahns Bild: Peter Stippkugel

Im Entwicklungskonzept sind alle Maßnahmen grob umschrieben, die zur Verbesserung der Zentrumsfunktion und der Aufenthaltsqualität der Marzahner Promenade beitragen sollen. Es ist gleichzeitig Voraussetzung für die Bewilligung von Fördergeldern für einzelne Maßnahmen und bedarf deshalb einer politischen Absicherung mittels Bezirksamtsbeschluss.

Im Entwicklungskonzept wird unterschieden in Leitziele, Teilziele und Einzelmaßnahmen mit einer Prioritätensetzung von 1 bis 4. In die Überarbeitung der Konzeption, die 2014 abgeschlossen wurde, sind die ursprünglichen Ziele überprüft und die bereits realisierten Maßnahmen eingeflossen. Daraus ergaben sich für einzelne Maßnahmen Zielmodifikationen, alle Leitziele sind aber beibehalten worden. Dies heißt, dass sich das Konzept aus 2008 als tragfähig erwiesen hat. Nur wenige Maßnahmen sind aus dem Katalog gestrichen worden.

Anlagen