Wehr Dich. Gegen Cybergrooming. Klick Clever.

Wehr dich gegen Cybergrooming

Instagram, TikTok und Online-Games sind die digitalen Spielplätze unserer Kinder. Das Internet wird aber zunehmend von Tätern und Täterinnen dazu benutzt, sexualisierte Gewalt auszuüben. Die interaktive Ausstellung „Klick clever“ der Kampagne „Wehr Dich. Gegen Cybergrooming.“ soll Kinder vor dieser Gefahr schützen. Kinder kommen schon in sehr jungen Jahren mit der digitalen Welt in Berührung. Das schnelle Erlernen der Technik täuscht allerdings eine Medienmündigkeit vor, die Kinder in diesem Alter tatsächlich noch nicht haben. Das nutzen Täterinnen und Täter von Cybergrooming zu ihrem Vorteil aus. Sie suchen bewusst den Kontakt zu Mädchen und Jungen, bauen strategisch und manipulativ Vertrauen auf, machen die Kinder emotional abhängig, bringen sie dann zu sexualisierten Handlungen im Netz, um sie damit zu erpressen und/oder am Ende auch physisch zu missbrauchen.

Um über diese Gefahr aufzuklären, hat die Landeskommission Berlin gegen Gewalt gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Innocence in Danger e. V. eine interaktive Ausstellung entwickelt, die spielerisch aufklärt und sich an 8- bis 10jährige Kinder richtet. Die Kinder absolvieren an sechs Spielstationen ein Internet-ABC, durchlaufen einen Gefühlstunnel, liken oder disliken, buzzern, lernen den Wert wahrer Freundschaft kennen und Einiges mehr. Hierbei werden sie von Erwachsenen begleitet, die zuvor von Innocence in Danger e. V. geschult wurden. Hierfür ist eine umfangreiche Informationsbroschüre entwickelt worden.

Der Ausstellungsbesuch und die Schulung sind kostenfrei!

Station Gefühlen vertrauen

Die Ausstellung "Klick clever"

Die Ausstellung „Klick Clever“ sieht aus wie ein Spiel und fühlt sich auch so an. Konzipiert wie ein Spielbrett, passt sie sich flexibel an die jeweiligen Räumlichkeiten an. Die Ausstellung "Klick clever"

Nicht alle Freunde sind Freunde

Nicht alle "Freunde" sind Freunde

Ihr habt es schon tausendmal gehört und seid genervt. Trotzdem stimmt’s: Nicht alle Netz-Freunde und -Freundinnen sind echte Freunde. Es ist so leicht, Menschen digital zu belügen und so schwer, sich wirklich ein Bild zu machen. Nicht alle "Freunde" sind Freunde

Bildergalerie zur Ausstellung "Klick clever"

  • Selbstschutz und Ziel

    START

  • Wissen Schützt

    Station WISSEN SCHÜTZT

  • Wahre Freundschaft

    Station WAHRE FREUNDSCHAFT

  • Gefühlen Vertrauen

    Station GEFÜHLEN VERTRAUEN

  • Clever Klicken

    Station CLEVER KLICKEN

  • Grenzen Erkennen

    Station GRENZEN ERKENNEN

  • Selbstschutz und Ziel

    Station SELBSTSCHUTZ und ZIEL