Einbürgerungen in Berlin - Die Module der Kampagne

Abbildung eines Plakates mit Text in roter Sprechblase: "Deine Stadt. Dein Land. Dein Pass."
Bild: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

www.einbürgerung-jetzt.de

Zentrale Stütze der Einbürgerungskampagne sind eingebürgerte Berlinerinnen und Berliner, die in persönlichen Statements und Homestories vermitteln, warum es für sie wichtig war, den deutschen Pass zu erwerben und was Einbürgerung bedeutet.
Im Zentrum steht eine Kampagnenwebsite www.einbürgerung-jetzt.de, die sämtliche Informationen rund um die Einbürgerungskampagne bündelt. Anzeigen- und Plakatschaltungen zur Kampagne sind in unregelmäßigen Abständen geplant, in deutschen und fremdsprachigen Medien und Internetportalen.

Anzeigen und Plakate

Anzeige Chung Noh

PDF-Dokument (211.5 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Anzeige Issac

PDF-Dokument (247.5 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Anzeige Muna

PDF-Dokument (236.9 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Anzeige Pavao

PDF-Dokument (110.4 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Anzeige Yasemin

PDF-Dokument (219.0 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakat Kampagne Chung Noh

PDF-Dokument (246.2 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakat Kampagne Issac

PDF-Dokument (249.5 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakat Kampagne Muna

PDF-Dokument (210.0 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakat Kampagne Pavao

PDF-Dokument (228.9 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakat Kampagne Yasemin

PDF-Dokument (206.0 kB) Dokument: Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen; Bild: Felix Nowack

Plakate Stadtlandpass1

PDF-Dokument (58.0 kB)

Plakate Stadtlandpass2

PDF-Dokument (68.6 kB)

Plakate Stadtlandpass3

PDF-Dokument (68.7 kB)

Plakate Stadtlandpass4

PDF-Dokument (68.6 kB)

Audio-/ Videospots und Broschüre

Zusätzlich gibt es einen Radiospot und einen Filmspot für das „Berliner Fenster“ in der U-Bahn sowie für das so genannte Warte-TV in vielen Berliner Bürgerämtern. Ergänzt werden die werblichen Maßnahmen um eine Broschüre , die für die Einbürgerung wirbt und die breit verteilt wird.

Radiospot zur Einbürgerungskampagne

- 15 Sek -

MPEG-Dokument (469.8 kB) Audio: Felix Nowack

Spot Berliner Fenster

WMV-Dokument (692.5 kB) Video: Felix Nowack

Einbürgern Warte-TV Muna

QUICKTIME-Dokument (3.5 MB) Video: Felix Nowack

Einbürgern Warte-TV Isaac

QUICKTIME-Dokument (3.6 MB) Video: Felix Nowack

Weiteres Informationsmaterial

Eine weitere Broschüre gibt detailliert Auskunft über das Verfahren für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit.

Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht 2015

Deutsches Staatsangehörigkeitsrecht. Hinweise zum Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit, Christian Kayser, Dezember 2014, ISBN: 978-3-938352-73-1

PDF-Dokument (595.2 kB) Dokument: Der Beauftragte des Senats von Berlin für Integration und Migration

Wettbewerb, Workshops

Der Beginn der Kampagne war gleichzeitig auch Start für einen Wettbewerb , bei dem unter dem Kampagnenmotto „Deine Stadt. Dein Land. Dein Pass“ Bürgerinnen und Bürger aufgerufen sind, gute Gründe zu benennen, die für die Einbürgerung sprechen.

Um die Kampagne auch weit in die Migrantencommunitys der Stadt zu tragen, gibt es Workshops . Eingeladen werden Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Migrantenselbstorganisationen, die nachher als „Einbürgerungscoaches“ innerhalb der Communitys für die Einbürgerung werben.