Einbürgerung

Plakat mit Botschaft: "Einbürgerung jetzt!"
Bild: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

Deine Stadt. Dein Land. Dein Pass.

So lautet das Motto der aktuellen Einbürgerungskampagne des Berliner Senats unter www.einbürgerung-jetzt.de.

„Einbürgerung hat für den Senat einen hohen Stellenwert“, erklärte Berlins Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat, zum Start der Kampagne im April 2013. „Berlin braucht alle seine Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Nationalität, welcher Religion oder Kultur. In manchen Stadtteilen können aber große Teile der Bevölkerung nicht über ihre Angelegenheiten mitentscheiden. Ihnen fehlt der Pass. Erst die Einbürgerung bringt volle staatsbürgerliche Gleichberechtigung mit gleichen Rechten und gleichen Pflichten.“ Die neue Einbürgerungskampagne soll ein einbürgerungsfreundliches Klima schaffen und Überzeugungsarbeit leisten. Personen, die bisher unschlüssig sind, den deutschen Pass zu beantragen, sollten sich für die Einbürgerung entscheiden. Lesen Sie bitte hier die Pressemitteilung zum Start der Kampagne.

Das aktive Werben für die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft richtet sich zum einen an die vielen Berlinerinnen und Berliner nichtdeutscher Staatsangehörigkeit, die bereits die Voraussetzungen für die Einbürgerung erfüllen. Zum anderen sollen auch die so genannten „Optionsjugendlichen“ angesprochen werden, die ja bereits durch Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, sich aber bei Erreichen der Volljährigkeit bisher noch entscheiden mussten, ob sie diese behalten wollen oder die Staatsangehörigkeit ihrer Eltern.
Die von der Bundesregierung geplante Abschaffung der Optionspflicht ist inzwischen gesetzlich verankert.

Einbürgerungen in Berlin - Die Module der Kampagne

Link zu: Einbürgerungen in Berlin - Die Module der Kampagne
Bild: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

Zentrale Figuren der Einbürgerungskampagne sind eingebürgerte Berlinerinnen und Berliner, die in persönlichen Statements und Homestories vermitteln, warum es für sie wichtig war, den deutschen Pass zu erwerben und was Einbürgerung bedeutet.Weitere Informationen

Einbürgerung in Berlin - Das Thema an Berliner Schulen

Link zu: Einbürgerung in Berlin - Das Thema an Berliner Schulen
Bild: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

Im Rahmen der Einbürgerungskampagne ist Einbürgerung auch Thema an den Berliner Oberschulen der Sekundarstufen I und II (Unterrichtsmaterialien). Dies erfolgt in enger Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft.Weitere Informationen

Einbürgerungen in Berlin

Link zu: Einbürgerungen in Berlin
Bild: Der Beauftragte des Senats für Integration und Migration

Anzahl der Einbürgerungen in Berlin: Tabelle mit den Zahlen der Einbürgerungen in Berlin von 2000 bis laufendWeitere Informationen