Die Heim-Aufsicht gehört zum Landes-Amt für Gesundheit und Soziales in Berlin.
Das ist eine Behörde.
Die Abkürzung ist: LAGeSo
Für wen wir da sind
Sie brauchen Pflege und Unterstützung. Sie wohnen nicht in einer eigenen Wohnung.
Deshalb wohnen Sie zum Beispiel:
- in einer Wohn-Einrichtung für Menschen mit Behinderung
- in einem Pflege-Heim
- in einer betreuten Wohn-Gemeinschaft.
Für diese Einrichtungen gibt es in Berlin ein Gesetz.
Es heißt Wohn-Teilhabe-Gesetz (WTG)
Darin steht zum Beispiel:
- Menschen in Einrichtungen sollen selbst-bestimmt leben
- Sie sollen mitreden können
- In Wohn-Einrichtungen und Pflege-Einrichtungen muss es gute Fach-Kräfte geben
- Menschen sollen eine schöne Wohnung haben. Oder ein schönes Zimmer.
Unsere Aufgaben
Wir beraten zum Beispiel:- Bewohner
- den Bewohner-Beirat
- Betreuer von Menschen in Einrichtungen
- Familien von Bewohnern
- Einrichtungen, wie etwas besser gemacht werden kann
- Die Heim-Aufsicht prüft, ob sich alle Einrichtungen an die Regeln halten
- Wir achten darauf, dass Menschen in den Einrichtungen gut behandelt werden
Beschwerden
Sie können sich beschweren
Bewohner und Ihre Familien können sich bei der Heim-Aufsicht beschweren. Wenn Einrichtungen sich nicht an die Regeln im Gesetz halten.
Informationen
Hier können Sie anrufen oder Sie können uns schreiben.
Landesamt für Gesundheit und Soziales
Turmstraße 21, Haus A
10559 Berlin
Telefon: (030) 90229-3333
Fax: (030) 90229-3298
E-Mail: heimaufsicht@lageso.berlin.de
Prüfung und Text in Leichter Sprache sind von:
www.leicht-ist-klar.de