2018: Europäische Gäste im Rathaus Schöneberg

Gruppenfoto

Im Jahr 2018 Jahr fand das europäische Hospitationsprogramm „LoGo!Europe“ der LAG statt. 29 Beschäftigte aus neun Bezirksämtern waren für jeweils vier Wochen in verschiedenen europäischen Verwaltungen tätig. Solche Austauschprogramme zeigen deutlich: Europa wird nicht nur in Brüssel, sondern und vor allem auf lokaler Ebene gelebt!

An der feierlichen Abschlussveranstaltung am 27. November im Rathaus Schöneberg nahm auch der Staatssekretär für Europa, Gerry Woop teil, der die Bedeutung der grenzübergreifenden Verwaltungskooperationen betonte: „Austauschprogramme sind nicht nur aus fachlicher Sicht wichtig, sondern dienen auch der persönlichen Entwicklung, denn es erfordert viel Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich auf etwas Neues einzulassen. Ein Auslandsaufenthalt ist eine wunderbare Möglichkeit, aus dem Tellerrand hinauszuschauen, festeingesetzte Muster zu hinterfragen und neue Wege auszuprobieren“.

Eine besondere Ehre war es für uns, dass für diese Veranstaltung Verwaltungsvertreter*innen aus Barnet, Palermo, Wien und Koszalin extra angereist waren, um dieses Berliner Projekt als beispielhaften Beitrag zur europäischen Verständigung zu würdigten. Auch Vertreter*innen anderer Berliner Verwaltungen und weitere Interessierte nahmen an dieser Abschlussrunde teil.

Seit 2005 haben weit über 200 Mitarbeiter*innen am mehrwöchigen Erfahrungsaustausch der Berliner Bezirke in europäischen Partnerverwaltungen teilgenommen, zunächst im Rahmen des EU-Programms Leonardo da Vinci, später aufgrund des Berliner Programms „Europäischer Wissenstransfer“. Auch für 2019 ist eine Fortsetzung dieses bezirksübergreifenden Projektes fest eingeplant, denn die Fachkräfte aus den Bezirken sollen sich sowohl fachlich als auch sprachlich weiter qualifizieren können, um so die Anforderungen an eine moderne Verwaltung noch besser zu erfüllen.

Abschlussveranstaltung "LoGo! Europe 2018"

  • gäste saal
  • Angelika Schöttler

    Bezirksbürgermeisterin des Bezirks Tempelhof-Schöneberg“, Angelika Schöttler

  • Gerry Woop

    Staatssekretär für Europa, Gerry Woop

  • Herr von Dassel

    Bezirksbürgermeiser des Bezirks Mitte, Stephan von Dassel verleiht den Europass

  • Wimmer

    Leiter der Verwaltungsakademie in Wien, Dr. Christian Wimmer

  • Barnet

    Verwaltungsvertreterin aus Barnet, Sharon Davidson