Relaunch der LAF-Website: Online-Informationen für Geflüchtete in Berlin auf neuestem Stand

Pressemitteilung vom 20.09.2017

Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) hat seinen Webauftritt www.berlin.de/laf neu strukturiert. Geflüchtete finden dort nun alle für sie wichtigen Informationen auf dem aktuellsten Stand. Was passiert nach meiner Ankunft in Berlin, welche Leistungen bekomme ich, wie werde ich wohnen? Auf alle zentralen Fragen gibt es ausführliche Antworten, Dokumente zum Download und Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern aus den verschiedenen Bereichen des LAF.

Die Sprache ist so einfach wie möglich gehalten, sodass die Inhalte leicht durch gängige Übersetzungs-Apps oder Online-Anwendungen per „copy & paste“ in andere Sprachen übertragen werden können. Wichtige Inhalte (z.B. das Gesundheitsheft für geflüchtete Kinder und Jugendliche) gibt es in mehreren Sprachen zum Download. Perspektivisch ist geplant, die LAF-Website als Ganzes mehrsprachig zur Verfügung zu stellen. Auch auf dem Handy lässt sich die Seite bequem ansehen, weil sich die Darstellung dem mobilen Endgerät anpasst.

Zusätzlich zu den Informationen für Geflüchtete bieten wir mit dem Relaunch auch umfassende Informationen für die interessierte Öffentlichkeit, ebenso für Vermieter, Betreiber von Unterkünften und die Medien. Neu auf der Seite sind aktuelle Zahlen und Fakten zur Flüchtlingsthematik, die wir grafisch aufbereitet haben. Wir erklären die Bauformen der neuen Gemeinschaftsunterkünfte mit ausführlichen FAQ und stellen uns natürlich auch selbst vor.

Klicken Sie sich durch, informieren Sie sich, fragen Sie uns!
http://www.berlin.de/laf/ueber-uns/ansprechpartner-kontakte/

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.