FAQ zum Brexit und dem Online-Registrierungs-Formular der Berliner Ausländerbehörde

Allgemeines zur Zielgruppe

  • Alle britischen Staatsangehörigen und deren Familienangehörige, die bereits in Berlin leben, können sich bei uns online registrieren und damit einen Antrag auf die Ausstellung eines Aufenthaltstitels stellen.
  • Wenn Sie sich dauerhaft (länger als drei Monate) in Berlin aufhalten oder aufhalten wollen, nutzen Sie bitte diese Möglichkeit der Antragstellung bis zum 29.03.2019.
    So ist sichergestellt, dass Ihre bisherigen Aufenthaltsrechte im Bundesgebiet auch nach dem Brexit fortbestehen, bis über Ihren Antrag entschieden wird.
  • Wenn Sie nicht in Berlin wohnen, informieren Sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde vor Ort.
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  • Sollten Sie neben Ihrer britischen Staatsangehörigkeit die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedsstaats bzw. die isländische, liechtensteinische oder norwegische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen Sie sich nicht auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin registrieren. Sie behalten wie gewohnt Ihr Freizügigkeitsrecht.
  • Sollten Sie die britische Staatsangehörigkeit besitzen und gleichzeitig noch die Staatsangehörigkeit eines Drittstaates 1 , empfehlen wir Ihnen jedoch, sich einzutragen. In diesem Fall laden wir Sie ab April und in den darauffolgenden Monaten zur Beratung und Prüfung Ihres weiteren Aufenthaltsrechts ein.
    Gleiches gilt für Ihre Angehörigen die nur im Besitz einer Staatsangehörigkeit eines Drittstaats 1 sind.

1 Kein Mitgliedsstaat der Europäischen Union und auch nicht Island, Liechtenstein oder Norwegen

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  • Noch ist unklar, unter welchen Bedingungen der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union erfolgen wird.
  • Zur Sicherung Ihrer Aufenthaltsrechte empfehlen wir Ihnen aber ausdrücklich, noch vor dem 29.03.2019, die Möglichkeit der Online-Registrierung auf unserer Homepage in Anspruch zu nehmen.
  • Da wir beginnend ab April 2019 allen registrierten Personen Termine für ihre Vorsprache zusenden werden, bleiben Ihnen damit auch lange Wartezeiten in der Ausländerbehörde erspart.
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  • Mit Ihrer Anmeldung beim Bürgeramt sind Sie lediglich als Einwohner Berlins erfasst. Durch die erhaltene Anmeldebestätigung weisen Sie nach, einen Wohnsitz in Berlin zu besitzen. Diese Bestätigung hat aber keine Auswirkungen auf Ihren aufenthaltsrechtlichen Status im Bundesgebiet.
  • Wir empfehlen Ihnen daher die Beantragung eines Aufenthaltstitels über das angebotene Formular auf unserer Homepage.
  • Die Bestätigung über Ihre Registrierung bei der Ausländerbehörde Berlin, die Sie sich nach Eingabe Ihrer Daten abspeichern und ausdrucken können, dokumentiert Ihren legalen Aufenthalt im Bundesgebiet.
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  • Die Ausländerbehörde Berlin nutzt bereits unterschiedliche Kanäle, wie z.B. die eigene Homepage oder Pressemitteilungen, um auf die Möglichkeit der Online-Antragstellung aufmerksam zu machen. Um alle Briten in Berlin erreichen zu können, sind wir aber für Ihre Mithilfe dankbar.
  • Sollte Ihnen eine Person bekannt sein, die nicht zum Ausfüllen des Formulars in der Lage ist, unterstützen Sie diese bitte, indem Sie das Formular zusammen ausfüllen oder teilen Sie uns die Kontaktdaten der betroffen Person mit. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontakformular. Wir unterstützen die betroffene Person anschließend gern.
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Wohnsitz in Berlin?

  • Das Registrierungs-Formular richtet sich nur an britische Staatsangehörige und deren Familienangehörige, die bereits in Berlin leben.
  • Wenn Sie nicht in Berlin wohnen, informieren Sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde vor Ort.
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  • Sollte Sie mehrere Wohnsitze in Deutschland haben, richtet sich die Zuständigkeit der Ausländerbehörde nach Ihrem Hauptwohnsitz.
  • Wenn Sie nur mit Nebenwohnsitz in Berlin gemeldet sind, tragen Sie sich bitte nicht in das Online-Formular ein, sondern melden sich bei der Ausländerbehörde an Ihrem Hauptwohnsitz.
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  • Sollten Sie nicht in Deutschland gemeldet sein, sondern lediglich aus beruflichen Gründen aus einem anderen EU-Staat oder Drittstaat pendeln, können Sie sich ebenfalls nicht in das Online-Formular eintragen.
  • Bitte erkundigen Sie sich bei der für Sie zuständigen Behörde an Ihrem Wohnort.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Austritt des Vereinten Königreiches – nach aktuellem Stand der Informationen – lediglich als Tourist ohne Visum in die Bundesrepublik einreisen können.
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Fragen zum Ausfüllen des Formulars

  • Bitte registrieren Sie sich nicht erneut!
  • Die Ausländerbehörde Berlin wird Ihre Daten berichtigen. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular
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  • Für Familien, die in einer gemeinsamen Wohnung zusammenleben, gilt: Lassen Sie bitte nur ein volljähriges Familienmitglied das Formular ausfüllen. Die Ehepartner und/oder minderjährigen Kinder sind bitte in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld an späterer Stelle einzutragen. Hierbei ist unerheblich welche Staatsangehörigkeit (gilt nicht für deutsche Familienmitglieder) Ihre Familienmitglieder haben.
  • Sollten Familienmitglieder nicht bei Ihnen gemeldet sein, sondern in einem eigenen Haushalt in Berlin wohnen, müssen diese sich separat über das Formular registrieren. Dies gilt auch für volljährige Kinder, die mit ihren Eltern in einer gemeinsamen Wohnung zusammenleben.
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  • Als Familienangehörige in diesem Sinne sind lediglich Ehegatten, eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartner und minderjährige Kinder zu verstehen.
  • Sollten Sie in einer Partnerschaft (keine Ehe) in einem gemeinsamen Haushalt zusammenleben, muss sich jeder von Ihnen einzeln in das Formular eintragen.
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  • Das ist kein Problem, bitte tragen Sie alle Angehörigen unter Angabe der Personalien sowie der Staatsangehörigkeit in dem dafür vorgesehenen Eingabefeld ein.
  • Ausgenommen hiervon sind deutsche Familienmitglieder. Diese müssen Sie nicht unter Angabe aller Personalien eintragen. Hier erfolgt im Formular eine Abfrage, ob deutsche Angehörige vorhanden sind, die Sie lediglich mit „ja“ oder „nein“ beantworten müssen.
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  • Sie erfüllen diesen Zeitraum, wenn Sie mit Ablauf des 29.03.2019 mindestens fünf Jahre einen Wohnsitz in Deutschland haben werden.
  • Vorübergehende Unterbrechungen von weniger als 6 Monaten in einem Jahr oder längerfristige Abwesenheiten aus wichtigen Gründen (z.B. Schwangerschaft, schwere Krankheit, Studium) sind egal.
  • Sollte das Vereinigte Königreich später aus der Europäischen Union austreten, verlängert sich diese Frist. Aktuell muss die Ausländerbehörde Berlin vom 29.03.2019 ausgehen.
  • Sollten Sie sich nicht sicher sein, geben Sie bitte das an, von dem Sie am ehesten ausgehen.
  • Eine individuelle Überprüfung der Angaben erfolgt bei Ihrer persönlichen Vorsprache (nach Einladung der Ausländerbehörde Berlin).
  • Wir bitten Sie dennoch, so korrekt wie möglich zu antworten. Nur so können wir Sie schnellstmöglich und ausführlich beraten.
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  • Bitte registrieren Sie sich nicht erneut!
  • Die Ausländerbehörde Berlin wird Ihre Daten zum Familienstand berichtigen. Nutzen Sie dafür bitte unser Kontaktformular
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  • Sollten Sie innerhalb Berlins umziehen, teilen Sie uns Ihre neue Wohnanschrift bitte unter Nutzung des Kontaktformulars mit. Die Ausländerbehörde Berlin wird anschließend Ihre Daten anpassen.
  • Wenn Sie außerhalb Berlins verziehen oder sogar das Bundesgebiet verlassen, bitten wir ebenfalls um eine entsprechende Mitteilung über das Kontaktformular. Die von Ihnen gespeicherten, persönlichen Daten werden anschließend von uns gelöscht werden. Bitte melden Sie sich dann bei der für Sie künftig zuständigen Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort.
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Zur Bescheinigung / Registrierungsbestätigung

  • Sie erhalten keine separate Bestätigung (z.B. in Form einer E-Mail) über die Registrierung / Antragstellung von der Ausländerbehörde Berlin.
  • Nach Absenden des vollständig ausgefüllten Formulars wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer eingetragenen Daten sowie eine Bestätigung über die erfolgte Registrierung angezeigt.
  • Wir empfehlen Ihnen, diese unbedingt auszudrucken und auch abzuspeichern.
  • Sollten Sie die Bestätigung nicht ausgedruckt/ gespeichert haben, können Sie unser Kontaktformular nutzen. Wir werden Ihnen im Anschluss eine erneute Bestätigung zusenden.
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Sollten Sie die Bescheinigung nicht mehr haben, können Sie unser Kontaktformular nutzen.
Wir werden Ihnen im Anschluss eine erneute Bescheinigung zusenden.

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  • Die Bescheinigung gilt als Nachweis Ihrer Antragstellung und Ihres rechtmäßigen Aufenthalts im Bundesgebiet.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörde etc. haben, verweisen Sie bitte auf die Informationen auf unserer Homepage.
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  • Die Bescheinigung ist bis zur Entscheidung über Ihren Antrag gültig. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass Sie zum Termin vorsprechen, den Ihnen die Ausländerbehörde Berlin frühestens ab April 2019 zusendet.
  • Sollten Sie verhindert sein und dies rechtzeitig vor dem Termin ankündigen, beeinträchtigt dies nicht die Gültigkeit der Bescheinigung. Sie sprechen dann einfach zu dem von uns vergebenen Alternativtermin vor.
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  • Die Bescheinigung, die Sie erhalten haben, wurde von der Ausländerbehörde Berlin erstellt. Da auf Grundlage des in Deutschland herrschenden Föderalismus jede Ausländerbehörde den Prozess der Antragstellung für britische Staatsangehörige anders gestalten kann, wird es zu unterschiedlichen Verfahren und Bescheinigungen innerhalb des Bundesgebietes kommen.
  • Bitte lassen Sie sich hiervon nicht irritieren und verunsichern. Mit der Antragstellung auf unserer Homepage gilt Ihr weiterer Aufenthalt in der gesamten Bundesrepublik als erlaubt.
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Weiterer Ablauf des Verfahrens

  • Ab April 2019 werden wir in den folgenden Monaten alle Personen, die sich online registriert haben, zur Vorsprache per Post oder per Mail einladen.
  • In diesem Schreiben werden Ihnen die zur Vorsprache notwendigen Dokumente aufgelistet werden.
  • Bitte haben Sie bis dahin Geduld.
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  • Die Online-Terminbuchung bei der Ausländerbehörde Berlin wird bis auf weiteres für britische Staatsangehörige nicht zur Verfügung stehen.
  • Termine, die unter Angabe einer falschen Nationalität gebucht wurden, werden wir umgehend wieder löschen.
  • Bitte nutzen Sie daher die Möglichkeit der Antragstellung über das Online-Registrierungsverfahren. Um unnötig lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden, werden wir Sie ab April und in den darauffolgenden Monaten zur Vorsprache einladen. Wir bitten diesbezüglich um Ihr Verständnis und bis dahin um Geduld.
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Aufenthaltsrechtliche Fragen

  • Eine vorherige Ausreise zur Nachholung eines eventuellen Visumverfahrens ist weder für Sie noch Ihre Angehörigen notwendig.
  • Voraussetzung hierfür ist, dass Sie und Ihre Angehörigen in Berlin gemeldet sind und sich möglichst bis zum 29.03.2019 auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin zur Antragstellung registriert haben.
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  • Die Bescheinigung die Ihnen nach Absenden des Onlineformulars angezeigt wird, gilt als Nachweis Ihrer Registrierung und Ihres rechtmäßigen Aufenthalts, inklusive der erlaubten Erwerbstätigkeit, im Bundesgebiet. Ihr Arbeitgeber benötigt keine weitergehende Erlaubnis, um Sie zu beschäftigen.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörde etc. haben, verweisen Sie bitte auf die aktuellen Informationen auf unserer Homepage.
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  • Mit der Online-Registrierung auf der Homepage der Ausländerbehörde Berlin haben Sie einen Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis gestellt.
  • Welcher Aufenthaltstitel für Sie in Frage kommt, wird bei Ihrer persönlichen Vorsprache geprüft werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vorab nicht für jeden einzelnen Aufenthaltszweck und alle Eventualitäten Informationen bereitgestellt werden können.
  • Die Ausländerbehörde Berlin versucht, Sie schnellstmöglich, umfassend und individuell zu beraten. Dies wird voraussichtlich jedoch erst ab April und in den darauffolgenden Monaten möglich sein. Wir werden Sie zum gegeben Zeitpunkt einladen. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.
  • Bis zu diesem Zeitpunkt dient die Ihnen nach Ausfüllen des Formulars angezeigte Bescheinigung als Nachweis über Ihre Antragstellung und über Ihren erlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet.
  • Mit dieser Bescheinigung können Sie alle Rechte, die Sie auch als freizügigkeitsberechtigter Bürger innehatten, weiterhin wahrnehmen (z.B. einer Erwerbstätigkeit nachgehen).
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  • Bis zu Ihrer Vorsprache (ab April und in den darauffolgenden Monaten) in der Ausländerbehörde Berlin, dient die Ihnen nach Ausfüllen des Formulars angezeigte Bescheinigung als Nachweis über Ihre Antragstellung und über Ihren erlaubten Aufenthalt im Bundesgebiet.
  • Mit dieser Bescheinigung können Sie weiterhin alle Rechte, die Sie auch als freizügigkeitsberechtigter Bürger inne hatten, wahrnehmen, z.B. einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder Leistungen nach dem SGB II/ XII beziehen.
  • Sollten Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber/ Vermieter/ anderen öffentlichen Behörde etc. haben, verweisen Sie bitte auf die aktuellen Informationen auf unserer Homepage.
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  • Nein, die Bescheinigung berechtigt nicht zu Reisen in einen anderen europäischen bzw. Drittstaat oder zur Wiedereinreise in Deutschland. Wenn Sie dennoch verreisen müssen, informieren Sie sich bitte auf der Seite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat bezüglich der geltenden Übergangsbestimmungen.
  • Sollten Sie planen, Deutschland langfristig zu verlassen, wenden Sie sich bitte bezüglich der nach dem Brexit geltenden Einreisebestimmungen an die nächstliegende Deutsche Botschaft Ihres zukünftigen Aufenthaltsortes.
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Britische Pässe

  • Nein, bitte beachten Sie hierbei nur, rechtzeitig bei den zuständigen britischen Behörden die Ausstellung eines neuen Reisepasses zu beantragen.
  • Auf der Bescheinigung der Ausländerbehörde Berlin über Ihre erfolgreiche Registrierung ist lediglich die Notwendigkeit eines gültigen Passes genannt. Die Nummer des Nationalpasses wird im Rahmen der Onlineantragstellung nicht erfragt. Dementsprechend findet sich die Nummer auch nicht auf der Bescheinigung wieder. Solange Sie im Besitz eines gültigen Passes sind, bestehen für Sie somit keine Probleme.
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  • Wenn auf Ihrem Pass nicht „British Citizien“ sondern British National (Overseas) / British Overseas Citizen / British Overseas Territories Citizen / British Subject / British Protected Person steht, tragen Sie sich bitte nicht in das Formular ein.
    Die Möglichkeit der Antragstellung auf unserer Homepage richtet sich nur an britische Staatsangehörige, die im Besitz eines Passes mit der Bezeichnung „British Citizen“ und freizügigkeitsberechtigt sind.
  • Sollte auf Ihrem Pass eine der oben genannten Bezeichnungen stehen und Sie wollen die Erteilung oder Verlängerung eines Aufenthaltstitels in Berlin beantragen, buchen Sie sich bitte online einen Termin im Sachgebiet E 5. Sollten Sie neu einreisen, beachten Sie bitte die Voraussetzungen zur Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis im Bundesgebiet, insbesondere die Einreise- und Visabestimmungen.
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Einbürgerungsbewerber

Solange Sie nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, tragen Sie sich bitte unabhängig von deren Beantragung dennoch in das Online-Formular ein.
Nur so ist sichergestellt, dass Ihr bisheriger Aufenthalt im Bundesgebiet weiterhin als erlaubt gilt.

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