Feinstaubplakette beantragen am Standort Kfz-Zulassungsbehörde-Lichtenberg

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Kontakt

Öffnungszeiten

  • Montag

      07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
  • Dienstag

      10:00-18:00 Uhr (für Terminkunden)
      (Fällt ein Spätsprechtag vor einen gesetzlichen Feiertag in Berlin, gilt die Öffnungszeit wie an einem Montag.)
  • Mittwoch

      07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
  • Donnerstag

      07:30-15:00 Uhr (für Terminkunden)
  • Freitag

      07:30-13:30 Uhr (für Terminkunden)

Verkehrsanbindungen

Sonstige Hinweise zum Standort

Ergänzend kann am Standort mit den Kreditkarten (credit/debit) VISA, Vpay, Mastercard und Maestro bezahlt werden.

Hinweise zur elektronischen Zugangseröffnung

Zahlungsmöglichkeiten

  • Barzahlung
  • Girocard (mit PIN)

Dienstleistungsbeschreibung

Feinstaubplakette beantragen

Seit 1. Januar 2008 gilt in Berlin die Umweltzone. Bürgerinnen und Bürger aus Berlin, allen anderen Bundesländern und aus dem Ausland erhalten die Feinstaubplakette in der Kfz-Zulassungsbehörde Berlin an beiden Standorten während der Geschäftszeiten.

Für die Beantragung in der Zulassungsbehörde ist der Fahrzeugschein / eine Herstellerbescheinigung / die Zulassungsbescheinigung (bei Zulassungsbescheinigungen, bestehend aus zwei Teilen, den Teil, welcher mitgeführt und auf Verlangen ausgehändigt werden muss) vorzulegen. Bei schriftlicher Beantragung oder per E-Mail ist die Kopie schriftlich, per Fax oder als Anhang der E-Mail einzureichen.
Bei der Online - Beantragung sind diese Dokumente als Anhang (hochladen als .pdf oder .jpg) zu übermitteln.

Insbesondere Touristen und anderen Berlin-Besuchern aus dem Ausland ist zu empfehlen, die Plakette ca. 3 Wochen vor dem Berlin-Aufenthalt zu beantragen, um eine pünktliche Zustellung an den Heimatort zu gewährleisten.

Bei kurzfristiger Beantragung schicken wir die Plakette nach Absprache auch an Ihren Bestimmungsort in Berlin (Hotel oder anderer Aufenthalt) oder Sie können Sie in der Zulassungsstelle abholen bzw. abholen lassen.

Sie können diese Dienstleistung auch online in Anspruch nehmen

Online-Abwicklung

Voraussetzungen

  • Keine Voraussetzungen erforderlich.
  • Für den Online-Antrag: Online-Ausweisfunktion (optional)
    Hierfür benötigen Sie:
    • Ihren Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) und der sechsstelligen PIN
    • ein externes Kartenlesegerät oder ein modernes Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem
    • die Software (z.B. die AusweisApp2)
  • Für den Online-Antrag: Zustimmung zum elektronischen Bezahlverfahren
    Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung:
    • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
    • Paypal
    Sie erhalten eine Rechnung nach erfolgter Bezahlung.

Erforderliche Unterlagen

  • Fahrzeugschein / eine Herstellerbescheinigung / die Zulassungsbescheinigung
    Bei schriftlicher Beantragung oder per E-Mail / Online ist die Kopie des Fahrzeugscheines / die Herstellerbescheinigung / die Zulassungsbescheinigung (bei Zulassungsbescheinigungen, bestehend aus zwei Teilen, den Teil, welcher mitgeführt und auf Verlangen ausgehändigt werden muss) schriftlich, per Fax oder als Anhang der E-Mail einzureichen.

Gebühren

  • mindestens 5,95 EUR je Plakette (inklusive 19 % MwSt.)

Hinweise zur Zuständigkeit

7 bis 14 Tage bis zum Erhalt der Plakette aufgrund unterschiedlicher Postlaufzeiten (vor allem ins Ausland)

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