IN ON IT. Einer von uns

von Daniel MacIvor

Regie/Spiel: Christian Banzhaf und Daniel Ris

Aufführungen: 29.03. + 30.03.2014

Eine leere Bühne. Zwei Schauspieler. 12 Figuren. Eine Ge­schichte. Es ist die Geschichte von Ray, die mit der Diagnose einer lebensbedrohlichen Krankheit beginnt. Die Spieler wech­seln die Rollen, beobachten, kommentieren und korri­gie­ren sich und ihre Interpretationen. Jede Szene be­leuch­tet prägnant und mit Witz gezeichnet einen neuen Aspekt. Aus dem Panorama von Charakteren und Situationen komponiert jeder einzelne Zuschauer im Laufe des Abends seine eigene Version der Geschichte. Komplex wird das Spiel mit der Wirk­lich­keit für den Zuschauer, wenn im Laufe des Stücks auch die private Beziehung der beiden Spieler immer mehr Raum einnimmt. Welche Rolle spielt die persönliche Ge­schich­te von Liebe und Verlust dieser Männer in dem schwindelerregenden Puzzle­spiel?
Eine Erzählung über Liebe und Verlust, einen sterbenden Mann, zwei Liebende, deren Liebe zerfällt, und die zwei Männer, die uns die Geschichte erzählen.

Daniel McIvor wurde 1962 in Nova Scotia, Kanada geboren. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Theaterautoren seines Landes. Zusammen mit seinem langjährigen Schauspielpartner Daniel Brooks schrieb und inszenierte er zahlreiche preisgekrönte Stücke. Seit vielen Jahren sind seine Produktionen eine feste Größe des New Yorker Off-Broadway und des Edinburgh Festivals.
Für IN ON IT wurde er 2002 mit dem Village Voice Obie Award, New York City ausgezeichnet.