Fidelio

Collage nach Beethoven

  • Regie: Dominik Wagner
    Bühne, Kostüme: Lena Fay
    Mit: Angela Braun (Marzelline), Teresa Hörl (Leonore), Jianeng Lu (Jaquino), Kai Wegner (Rocco), Eckehard Hoffmann (Schauspieler)
    Musikalische Leitung: Stefan Paul

    Korrepetition: Roman Lemberg
    Musikalische Einstudierung: Christian Fröhlich
    Betreuung (Regie): Barbara Beyer

    Premiere: 05.09.2008

Puppenfoto zu Fidelio - Collage nach Beethoven

Beethovens Oper »Fidelio« ist für den Regie­studenten der Hochschule für Musik Hanns Eisler, Dominik Wagner, der Ausgangspunkt seiner Insze­nierung. Teile der Oper werden mit anderen Texten, die sich mit Gefangen­schaft und Freiheit aus­einander­setzen, zu einem neuen Ganzen zusammen­gesetzt.

Während bei Beethoven die konkrete (politische) Gefangen­schaft im Gefäng­nis im Zentrum des Gesche­hens steht, wendet sich das Insze­nierungs­team darüber hinaus den meta­phori­schen Aspekten von Gefangen­sein und Freiheit zu: Was ver­stehen wir unter Freiheit?
Was bedeutet Freiheit für uns und heute über­haupt noch? Wo sind wir eigent­lich gefangen? In Konven­tionen? In Klischees? In Neurosen? … Sind uns diese Lebens­um­stände über­haupt als Gefäng­nisse bewusst? Wollen wir uns aus Ihnen befreien?