Dieter Goltzsche. Florett

Ausstellung vom 19. November 2014 bis 18. Januar 2015

Dieter Goltzsche: Gefunden in Brunico, 1989, Aquarell, 25 x 38,3 cm

Dieter Goltzsche: Gefunden in Brunico, 1989, Aquarell, 25 x 38,3 cm

Anlässlich des 80. Geburtstages von Dieter Goltzsche zeigte die Ausstellung Zeichnungen und farbige Arbeiten auf Papier des in Berlin lebenden Künstlers.

Dieter Goltzsche arbeitet von Anfang an auf Papier, das noch immer eine große Faszi­na­tion auf ihn ausübt. Es ist nach wie vor das Medium, das ihm genügend Raum und Möglich­keiten für seine künst­lerische Arbeit bietet und in der Verschiedenheit seiner Arbeiten eine der großen Konstanten geblieben ist.

Goltzsches affektive Beziehung zum Medium Papier hat einen wesent­lichen Grund in seiner Aus­bildung bei Lehrern wie Hans Theo Richter, der das Konstruktive in den Vorder­grund stellte und später bei Max Schwimmer als einem Improvisator, der vor allem von der franzö­si­schen Kunst inspiriert war.
Über alle Studien­jahre hatte Goltzsche mit dem Papier und den dazugehörigen Zeichen­materialien sowie mit Druck­grafik zu tun. Später entstanden in großer Zahl koloris­tische Stücke, flecken­hafte Aquarelle und Temperas.

Die von Kathleen Krenzlin kuratierte Ausstellung zeigte mehr als 80 Werke aus dem Besitz des Künstlers der Jahre 1960 bis 2014.

Veranstaltungen

  • Donnerstag
    18.12.2014
    20.30 Uhr

    Konzert mit Christoph Timpe (Violine) und Petra Kiessling (Violoncello)

  • Freitag
    09.01.2015
    20.30 Uhr

    Aus dem Verborgenen
    Konzert mit Werken von Sofia Gubaidulina und Johann Sebastian Bach
    Es musizierte das Ensemble KNM Berlin: Rebecca Lenton (Flöte), Ekkehard Windrich (Violine), Kirstin Maria Pientka (Viola), Ringela Riemke (Violoncello)

Publikation

Arbeitsheft VI – Dieter Goltzsche: Florett
Inhalt: Eugen Blume “Der Zeichner Dieter Goltzsche”; Michael Lüthy, Dieter Goltzsche “Im Atelier”, Gespräch (6. August 2014); Biographie, Literaturhinweise
Französische Broschur, 40 Seiten, 31 Abbildungen, Berlin 2014
ISBN 978-3-943244-18-2 | 10,- €