Rosa Rot und Himmel Blau

17 Positionen zur Malerei

Gruppenausstellung vom 10.05. bis 25.06.2017

Bettina Albrecht, Dorit Bearach, Anja Billing, Christa Böhme, Ulrike Bunge, Regina Conrad, Annedore Dietze, Valérie Favre, Petra Flierl, Volker Henze, Katharina Ismer, Kwang Lee, Irma Markulin, Heike Ruschmeyer, Karin Sakrowski, Ulrike Seyboth, Sati Zech

Rosa Rot und Himmel Blau, Titelbild

Ein Raunen der Hoffnung ging durch die Welt, als sich das russische Volk im Februar 1917 von der Zarenherrschaft be­freite und im Oktober desselben Jahres die sogenannte „Diktatur des Proletariats“ installierte. 1918 be­schrieb Rosa Luxemburg jene revolutionäre Umwälzung als „das gewal­tigste Faktum des Welt­krieges“ und schluss­folgerte: „In Russland konnte das Problem nur gestellt werden. Es konnte nicht in Russland gelöst werden.“

Die Überwindung von Ausbeutung, Unterdrückung und die Gewähr­leistung eines dauerhaften Friedens in der Welt erscheint im Jahre 2017, in dem Krisen und Kriege die Erde beherrschen, noch unlösbarer als einst.

Bedeutete es darüber hinaus nicht auch eine Revolution, mit der sich Frauen zur vorletzten Jahrhundert­wende trotz vieler gesell­schaftlicher Vorurteile und Hindernisse ihren Traum erfüllten, das Recht wie ihren Weg erkämpften, professionelle Künst­lerinnen zu werden? Ihr damit möglich gewordenes Mitwirken an einer Revolutio­nierung der Künste ist nicht zu unterschätzen.

Die Ausstellung Himmel Blau und Rosa Rot möchte den Blick auf Künstlerinnen lenken, die eine Tradition bewahren und diese zugleich aktuell weiter­entwickeln: Bild­welten auf der Lein­wand, die dem Welten-Grau und -Grauen schonungslos den Pinsel in ihre Wunden legen, oder mit malerischer Kraft eine andere, buntere Welt erschaffen – eine Welt, wie sie auch ist oder wie sie wünschens­werter­weise sein könnte. Jenseits von Welt­abgewandt­heit wird Malerei so zum subversiven Wirken, das erinnert, ins Jetzt blickt und nach vorn schaut.

Die Ausstellung versammelt Werke von 17 überwiegend in Berlin lebenden Malerinnen, für die man stell­vertretend das Emma Goldman zugeschrie­bene, berühmte Zitat wie folgend ergän­zen kann: „Wenn ich nicht tanzen [und malen] kann, möchte ich nicht Teil eurer Revolution sein.“

Ausstellungseröffnung

  • Dienstag
    09.05.2017
    19.00 Uhr

    Begrüßung: Annette Tietz, Galerieleiterin
    Musik: Janni Stuzyk (Tuba)

Veranstaltungen

  • Donnerstag
    18.05.2017
    19.00 Uhr

    Veranstaltungsreihe: Klang Farbe 06
    Catherine Lorent: Doom Spectrum
    Doom – das bedeutet in der Musik exzessive Gitarrenriffs, schräge Verzerrungen, schleppende Tempi und eine „dunkle“ Atmosphäre. Eben eine solche Ästhetik gibt auch in den Bildern und Installationen der Luxemburger Künstlerin Catherine Lorent… mehr

  • Dienstag
    13.06.2017
    19.00 Uhr

    Lesung mit Musik
    Blanche Kommerell: Inge Müller “Ich will alles von der Welt”
    Musikalische Begleitung: Dirk Rave (Akkordeon)

    Radikale, existenzielle Gedichte, über den Krieg, die Stunde Null in Deutschland, die Liebe und die Einsamkeit. Inge Müller (1923–1966) war vielleicht so etwas wie die Sylvia Plath der DDR.

    Die Schauspielerin und Autorin Blanche Kommerell setzte sich als eine der ersten für sie ein. In der Galerie Pankow liest sie Gedichte von Inge Müller und präsentiert ihre Publikation.
    (Die Gedichte Inge Müllers, ein biografischer Essay von Blanche Kommerell, ein Gespräch mit Heiner Müller und Bilder von Reinhard Pods, 3. Auflage, Berlin 2016.)

  • Sonntag
    25.06.2017
    17.00 Uhr

    Finissage und Veranstaltungsreihe: Klang Farbe 06
    Kalle Laar: “They’re talkin’, bout a revolution / It sounds like a whisper…”
    Frauenstimmen und Widerständigkeit
    Mit vielen Beispielen in Ton und Bild

Publikation

Katalog: Bettina Albrecht, Dorit Bearach, Anja Billing, Christa Böhme, Ulrike Bunge, Regina Conrad, Annedore Dietze, Valérie Favre, Petra Flierl, Volker Henze, Katharina Ismer, Kwang Lee, Irma Markulin, Heike Ruschmeyer, Karin Sakrowski, Ulrike Seyboth, Sati Zech “ROSA ROT UND HIMMEL BLAU | 17 Positionen zur Malerei” – Malerei
Text: Annette Tietz, Anke Paula Böttcher, Rosa Luxemburg, Inge Müller; Annette Tietz für Galerie Pankow (Hrsg.); 8,- €