Urania

Urania

Die Urania blickt auf eine lange Tradition zurück: Auf Impuls von Alexander von Humboldt wurde die Urania 1888 als erstes Science-Center der Welt gegründet. Bis heute werden einem breiten Publikum wissenschaftliche Erkenntnisse aller Fachrichtungen präsentiert.

Die Urania wurde nach der Muse der Astronomie benannt und in diese Richtung orientierten sich die Veranstaltungen auch zunächst.

Frisch, Böll und Mann in der Urania Berlin

Der Fokus lag auf Astronomie und anderen naturwissenschaftlichen Themen. Nach 1945 wurde das Programm durch geisteswissenschaftliche Vorträge und Lesungen erweitert. Ehemalige Referenten waren zum Beispiel Max Frisch, Heinrich Böll und Thomas Mann.

Heute: Kultur, Geisteswissenschaften, Medizin und mehr

Heute erstreckt sich das Programm der Urania auf sämtliche Wissenschaften und Veranstaltungsformen: Kultur, Geisteswissenschaften, Medizin, Psychologie und Technik sind nur einige der Themenbereiche. Auch werden nicht mehr bloß Vorträge und Podiumsdiskussionen ausgerichtet, auch psychologische Seminare, Kunstausstellungen, Konzerte und künstlerische Darbietungen gehören zum Programm der Institution.

Urania: Aktuelle Veranstaltungen und Tickets

SchleFaZ - Wunschfilm-Deutschland-Tour

Die Trashfilm-Trüffelschweine Oliver Kalkofe & Peter Rütten feiern mit euch den ultimativen Film- & Partykult #SchleFaZ auf großer Deutschland-Tournee2024! mehr

Stadelmann trifft...

Hatten Sie auch schon des Öfteren das Gefühl: Dieser Mensch ist so interessant, von ihm/ihr hätte ich gerne mehr erfahren? Ingmar Stadelmann macht genau das möglich. Mit seinem neuen LIVE-Talk kommt er... mehr

Lars Amend - Der Soundtrack Deines Lebens - Imagine Tour 2024

Mit seinem autobiografischen Spiegel-Bestseller „Dieses bescheuerte Herz“ und der gleichnamigen Romanverfilmung, in dem er einem herzkranken Teenager seine letzten Wünsche erfüllt, berührte LARS AMEND... mehr

Moritz Neumeier - Improvisiert.

Wenn Moritz Neumeier improvisiert, dann improvisiert er. Nur, dass da keine Missverständnisse auftauchen. Kein „ich tue jetzt mal so, als wäre ich da drauf gekommen, aber eigentlich steht das alles hier... mehr

Paula Lambert - S@x Education - die lustigste Gruppentherapie der Welt

S@x Education - die lustigste Gruppentherapie der Welt“: Deutschlands bekannteste Sexexpertin geht ab September 2024 auf deutschlandweite Tour. Das perfekte Geschenk für alle, die die Liebe lieben, ist... mehr

Urania

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
An der Urania 17
10787 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 5. Dezember 2023