Direkt zum Inhalt der Seite springen
Kultur & Tickets » Events

Seefestspiele Berlin

Opernhighlight 2012: Die Seefestspiele Berlin locken mit „Carmen“ an den Wannsee(Externer Link)

Seefestspiele Berlin auf der Seebühne Wannsee

Nachdem die Seefestspiele Berlin im vergangenen Sommer mit Katharina Thalbachs Neuinszenierung von Mozarts Zauberflöte erfolgreich Premiere feierten, wird die Erfolgsgeschichte im kommenden Jahr vom 16. August bis zum 2. September mit Georges Bizets Meisterwerk „Carmen“ fortgeschrieben. Inszeniert wird das beliebte Opernstück von keinem Geringeren als Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff. mehr »(Externer Link)

Seefestspiele Berlin Wannsee

Zuschauer können sich erneut auf ein imposantes Bühnenbild freuen: Einen riesigen halbtransparenten Carmen-Fächer vor der beeindruckenden Wannsee-Kulisse

Für die künstlerische Umsetzung der Freiluftoper bilden Volker Hintermeier (Büh­nenbildner) und Roy Spahn (Kostümbildner) das Gestalter-Team um Volker Schlön­dorff. Beide haben an zahlreichen großen Theaterbühnen internationales Renommee er­langt. Für die Seefestspiele hat Volker Hintermeier eine 12 Meter hohe und 24 Meter breite, halbtransparente Fächerkonstruktion entworfen, die den Zuschauer an die ver­schiedenen Schauplätze der Oper von der Tabakfabrik bis zur Stierkampfarena führt, während Georges Bizets Kompositionen vor dem Sonnenuntergang der einmaligen Wannseekulisse erklingen.

Über “Carmen“(Externer Link)

Carmen -eine“Femme fatale“, die um ihre Freiheit kämpft und sich durch ihr Verhalten außerhalb der bürgerlichen Moral stellt - ist eine der bedeutendsten Frauengestalten der Operngeschichte. Bei ihrer Uraufführung noch als Provokation empfunden, zählt Carmen heute zu den meist gespielten Opern der Welt.

"Carmen ist für das wunderbare Ambiente am Ufer des Wannsee ein sehr geeignetes Stück. Wir werden dieses Meisterwerk auf Deutsch gesungen präsentieren. Wie in der Urfassung von Carmen gibt es neben den vielen genialen Melodien gesprochene Dialoge, natürlich auch auf Deutsch", so Intendant und Mitgesellschafter Dr. Christoph Dammann.

Zuschauerstimmen und Aufnahmen zu den 1. Seefestspielen Berlin:

„Die Festspiele waren 2011 eine Bereicherung im Kulturangebot unserer Stadt. Sie waren eine neue Attraktion, speziell durch das Zusammenkommen von Kultur- und Naturerlebnis. Etwas Besonderes also - es freut mich, wenn die Veranstalter eine Fortführung ins Auge fassen“, sagt der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. mehr »(Externer Link)

Bilder von der Premiere 2011

Die 1. Seefestspiele Berlin haben knapp 40.000 Menschen begeistert. „Das positive Echo der Zuschauer und der Medien im Premierenjahr haben uns bestärkt, dieses kulturelle Highlight für und in Berlin zu etablieren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Entertainment AG (DEAG), Peter Schwenkow. In der Tat war die Premiere im August ein großer Erfolg. Die Zuschauer waren während der dreiwöchigen Vorstellungen der von Katharina Thalbach inszenierten Zauberflöte vor allem vom einmaligen Standort Wannsee, der außergewöhnlichen Inszenierung, dem hohen musikalischen Niveau und den sehr guten Ton- und Lichtverhältnissen begeistert. „Der Berliner Wannsee bietet eine ideale Kulisse für ein solch kulturelles Top-Ereignis direkt vor den Toren Berlins. Mit der Oper Carmen wollen wir gezielt auch junges Publikum ansprechen“, erklärt Konzertveranstalter Burghard Zahlmann.Die Gesellschafter sind von der Zukunft der Seefestspiele fest überzeugt „Wir freuen uns, auch dank der Unterstützung aus der Politik und der Gemeinde Steglitz-Zehlendorf, Klassik- und Opernfans aus ganz Deutschland, 2012 erneut ein unterhaltsames Opern-Spektakel auf höchstem Niveau bieten zu können“, so die gemeinsame Zielsetzung. Nicht nur klassische Operngänger, sondern auch jüngeres Publikum und Familien sind vermehrt zu Gast bei der Freiluftoper mit Picknick-Charakter. Im Premierenjahr kamen allein 30% der Gäste auch von außerhalb Berlins.  mehr »

Anfahrt(Externer Link)

Strandbad Wannsee
Wannseebadweg 25
14129 Berlin

In der Eintrittskarte sind die An- und Abreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr für Berlin enthalten. Zu erreichen ist der Veranstaltungsort wie das Strandbadwannsee entweder mit der S1 oder S7 vom Bahnhof Nikolassee oder dem Bus 218. mehr »(Externer Link)

Seefestspiele Berlin Wannsee

Seefestspiele Berlin GmbH
Beteiligungsgesellschaft der DEAG Deutsche Entertainment AG
Potsdamer Straße 58
10785 Berlin

„Stierkampf am Wannseestrand, ein sexy Sportler, ein eifersüchtiger Polizist und eine arbeitslose Sinti/Roma, die versucht ihre Freiheit zu verteidigen: das dürften wohl genug Elemente für ein Schauspiel sein. Als Zugabe noch ein großes Orchester und eine laue Sommernacht. Nein, mal im Ernst, diese Carmen ist auch nach über hundert Jahren Messerstecherei nicht umzubringen, zu realistisch ist die Story, zu stark die Emotionen. Da kann man doch nicht Nein sagen“, freut sich Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff auf die 2. Seefestspiele Berlin 2012. Die musikalische Leitung der Kammerakademie Potsdam und des Neuen Kammerchor Potsdam obliegt, wie bereits bei der Zauberflöte, Dirigentin Judith Kubitz.

Mehr Infos unter www.seefestspiele-berlin.de(Externer Link). Tickets für die die Seefestspiele Berlin gibt hier oder unter 01805 – 969 000 555* und auf www.ticketmaster.de(Externer Link) .

Spielplan(Externer Link)

Do, 16.08.2012 19:30 Fr, 17.08.2012 19:30
Sa, 18.08.2012 19:30 So, 19.08.2012 18:30
Do, 23.08.2012 19:00 Fr, 24.08.2012 19:30
Sa, 25.08.2012 19:30 So, 26.08.2012 18:30
Do, 30.08.2012 19:00 Fr, 31.08.2012 19:30
Sa, 01.09.2012 19:30 So, 02.09.2012 18:30

Einlass jeweils 1,5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn

Tickets für die die Seefestspiele Berlin gibt hier oder unter 01805 – 969 000 555* und auf www.ticketmaster.de(Externer Link) .

*(0,14 EUR/Min aus dt. Festnetz / max. 0,42 EUR/Min aus dt. Mobilfunknetz)

Saalplan:(Externer Link)

Seebühne Wannsee - Belegungsplan

Im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf ist man ebenso vom neuerlichen Engagement angetan und hat bereits volle Unterstützung bei der Durchführung für das kommende Jahr zugesagt. „Die Seefestspiele waren ein großer Erfolg für unseren Bezirk und insbesondere das Wannseebad. Auch viele Menschen von außerhalb kennen nun den Wannsee und seine faszinierende Umgebung“, sagt Bezirksbürgermeister Norbert Kopp. „Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf unterstützt dieses kulturelle Ereignis sehr gerne und wir freuen uns, auch 2012 Menschen aus ganz Deutschland am Wannsee begrüßen zu dürfen“, so Kopp weiter.

Facebook(Externer Link)

Seefestspiele Berlin auf Facebook – werden Sie Fan! mehr »(Externer Link)